„The truth lies in Rostock – Die Wahrheit liegt (lügt) in Rostock“ – eine Dokumentation über Rostock-Lichtenhagen

AWO Schleswig-Holstein und ZEBRA e.V. laden zur Filmvorführung ein

Flensburg. Im August 1992 griff ein Mob aus Anwohnenden und Nazis vier Tage lang die „Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber“ (ZaST) im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen an. Begeisterte und applaudierende Deutsche machten aus dem brutalen Pogrom ein rassistisches Volksfest, auf dem sie weitgehend ungestört von der Polizei den Wahn eines „Deutschlands nur für Deutsche“ realisieren konnten. Es grenzt an ein Wunder, dass bei den Ausschreitungen niemand zu Tode gekommen ist.

Die Videoproduktion „The Truth lies in Rostock“ entstand 1993. An der Erstellung der Filmaufnahmen waren vietnamesische Betroffene des Pogroms beteiligt und im Sonnenblumenhaus angegriffene Geflüchtete kommen ausführlich zu Wort. Damit nimmt die Dokumentation in der medialen Aufarbeitung von „Lichtenhagen“ eine Stellung ein, welche auch 30 Jahre später von keiner anderen Produktion erreicht wird.

Wo: Volksbad Flensburg, Schiffbrücke 67, 24939 Flensburg

Wann: Am Donnerstag, den 23. März 2023 um 20:30 Uhr

Filmsprache: Deutsch

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.