Tag der offenen Tür in der Tagespflege

Kiel – Heute öffnete die Tagespflege "KIEK INN" im AWO Servicehaus in Mettenhof ihre Türen für Interessierte und lud sie herzlich ein, einen Blick hinter die Kulissen dieser Einrichtung zu werfen. Die Tagespflege bietet eine wichtige Lösung für ältere Menschen, die tagsüber auf Betreuung angewiesen sind, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder um eine sinnvolle Tagesstruktur zu erleben.

Das Team der AWO Tagespflege "KIEK INN" begrüßte Besucher*innen und bot ihnen die Gelegenheit, die Räumlichkeiten des AWO Servicehauses Mettenhof in der Vaasastraße 2A in Kiel zu erkunden. Von 09:30 bis 15:30 Uhr hatten Gäste die Möglichkeit, die Innenräume sowie die liebevoll gestaltete Außenanlage zu besichtigen und an den Aktivitäten des Tages teilzunehmen. Mitarbeiter*innen standen außerdem zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Einblicke in den Tagesablauf und die Betreuungsangebote zu geben.

„Wir möchten, dass die Tagespflegegäste zueinander wie zu uns eine vertraute, freundschaftliche Beziehung aufbauen. Dann freuen sie sich darauf, regelmäßig zu kommen. Bei einem unverbindlichen Besuch können erste Hürden abgebaut werden und sich mit der Einrichtung vertraut gemacht werden“, erklärt die Pflegedienstleitung Sabine Binder.

Die Tagespflege "KIEK INN" bietet von Montag bis Sonntag eine professionelle Betreuung in familiärer Atmosphäre. Zwischen 8 Uhr und 17 Uhr stehen den Gästen neun Stunden lang verschiedene Aktivitäten zur Auswahl. Gemeinsames Kochen und Backen, kreatives Gestalten, Gedächtnistraining, Lesestunden sowie Spaziergänge sind nur einige der vielfältigen Angebote. Abhängig von der Tagesform können die Gäste auch an Hausaktivitäten, Festen und Veranstaltungen teilnehmen. Die Verpflegung, bestehend aus Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee, ist inklusive.

Die Kosten für die Tagespflege werden ab dem 2. Pflegegrad anteilig von den Pflegekassen übernommen, was die Einrichtung besonders für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige interessant macht.Der Tag der offenen Tür bei "KIEK INN" ermöglichte es Besucher*innen nicht nur einen Einblick in die vielfältigen Angebote und die herzliche Atmosphäre der Tagespflege zu erhalten, sondern bot auch Raum für persönliche Gespräche und Kennenlernen, während selbst gebackener Kuchen und duftender Kaffee die Atmosphäre zusätzlich auflockerten.

Gast der AWO Tagespflege vor dem Kaminzimmer.
Gäste der AWO Tagespflege in Mettenhof basteln in der Kreativwerkstatt.
Gemeinsames Backen in der AWO Tagespflege im Servicehaus in Mettenhof.