Große Fortschritte beim Bau der neuen AWO Kita

AWO feiert Richtfest

Ascheberg - Ein freudiges Ereignis erwartete die Ascheberger auf der alten Wasserwerkswiese hinter dem Bürgerhaus: Das Richtfest der neuen AWO Kita stand an! Nach dem Interessenbekundungsverfahren im Mai 2021 ist einige Zeit vergangen, aber nun lassen sich endlich die ersten Konturen des modernen Neubaus erahnen.

„Wir sind heute voller Stolz und Freude, die bisherigen Fortschritte dieses besonderen Projekts feiern zu können", erklärte AWO Geschäftsführerin Stefanie Salpeter bei der Veranstaltung. „Die neue Kita wird ein wichtiger Ort der frühkindlichen Bildung und Betreuung sein, der den Bedürfnissen der Kinder optimal gerecht wird. Unser Ziel ist es, eine liebevolle und fördernde Umgebung zu schaffen, in der die Kinder sich bestmöglich entfalten können."

Errichtet auf einer großzügigen Fläche von 4000 Quadratmetern, wird die Kita allen Kindern eine ideale Spiel- und Lernumgebung bieten. Das innovative Gebäude wird eine Außenspielfläche haben, die direkt zu den Gruppenräumen führt. Diese sind alle gleich groß und ermöglichen eine flexible Nutzung, die sich den Bedürfnissen der Kinder anpassen kann. Barrierefreiheit und kurze Wege stehen im Fokus. Als Planungsbüro standen die Architekten der Hochfeldt Architekten GmbH und TGA8 der AWO zur Seite. Einen großen Dank richtete Salpeter auch an die Anwohnerinnen und Anwohner, die mit Verständnis und Geduld die Baustelle begleiteten: „Schließlich weiß man, dass es dort nicht immer leise zugeht.“

Der Bürgermeister der Gemeinde Ascheberg, Herr Menzel, zeigte sich ebenfalls begeistert von dem Projekt: „Die neue AWO Kita ist ein weiterer wichtiger Baustein für unsere Gemeinde und ein Leuchtturmprojekt für den Kreis Plön. Die Gemeinde Ascheberg erlebt derzeit einen Aufschwung mit neuen Baugebieten und florierendem Gewerbe, wodurch der Bedarf an zusätzlichen Kita-Plätzen steigt. Die AWO Kita wird eine bedeutende Rolle dabei spielen und das Angebot der Kita "Am Mühlenholz" ergänzen.“

Die Kita wird ein breites Angebot für die Kleinen bereithalten: Insgesamt drei Krippengruppen, eine altersgemischte Gruppe und zwei Elementargruppen stehen zur Verfügung. So werden 35 Krippenplätze und 50 Elementarplätze geschaffen, um den Bedarf in der Gemeinde abzudecken.

Natürlich blieb das Bauprojekt nicht gänzlich von Herausforderungen verschont. Die Ukraine-Krise und die Energie-Krise sorgten für Unsicherheit und unvorhergesehene Kostensteigerungen durch Materialengpässe und höhere Materialkosten. Doch durch das Zusammenwirken aller Beteiligten, basierend auf Vertrauen, regem Austausch und transparenter Kommunikation, konnten Lösungen gefunden werden. Die Gesamtinvestition für das Bauvorhaben beträgt über 5 Millionen Euro, wobei die AWO als Bauherrin den Kredit finanziert und die Gemeinde eine jährliche Rate beisteuert.

Die Vorfreude auf die Eröffnung im Februar 2024 ist in der Gemeinde bereits spürbar, und die AWO Kita Ascheberg wird zweifellos einen wertvollen Beitrag zur Bildungslandschaft in der Region leisten. Eltern und Kinder dürfen sich auf eine liebevolle und fördernde Umgebung freuen, in der die Kleinen ihre ersten Schritte in eine vielversprechende Zukunft machen können.

Der Architekt Herr Behrmann übergibt ein Bobbycar an die Geschäftsführerin Stefanie Salpeter. Insgesamt hat das Unternehmen 10 Bobbycars gesprendet.
Die Zimmerleute halten ihren Richtspruch.
Mitarbeitende der AWO schenken Schnaps aus, damit beim Richtspruch mitgeprostet werden kann.