#Restart

In der intensivpädagogischen Einrichtung #ReStart in Horst bieten wir fünf jungen Menschen mit besonderem Hilfebedarf die Möglichkeit einer hoch individuellen und selbstbestimmten Betreuung.

Die Einrichtung wird voraussichtlich im September oder Oktober 2024 eröffnet.

Diese jungen Menschen ab 14 Jahren sind in der Regel stark belastet und haben oftmals das klassische Hilfesystem erfolglos durchlaufen. Ihre Geschichte ist nicht selten von Beziehungsabbrüchen geprägt – niedrigschwellige und vor allem kontinuierliche Beziehungsangebote stehen daher zunächst im Fokus unserer Arbeit.

Ein eigenes Appartement innerhalb des großzügigen Wohnhauses und die Unterstützung durch qualifiziertes Fachpersonal ermöglichen den jungen Menschen, sich innerhalb eines sicheren Ortes individuell zu entfalten und eine eigene Zukunftsperspektive zu entwickeln.

Angebot

Die intensivpädagogische Einrichtung #ReStart am Standort Horst (Kreis Steinburg) ist eine stationäre Jugendhilfeeinrichtung mit insgesamt fünf Plätzen (vier + ein Bedarfsappartement) und versteht sich als Übergangs- und Clearingeinrichtung. #ReStart bietet den jungen Menschen eine Möglichkeit zur Verbesserung ihrer Gesamtlebenssituation, wenn andere Maßnahmen der Jugendhilfe bereits gescheitert sind.

Die jungen Menschen werden von einem multiprofessionellen Team über Tag und Nacht betreut. Das Team verfügt über einen hohen Stellenschlüssel und kann daher flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der jungen Menschen reagieren.

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an junge Menschen im Alter von 14 bis 18 Jahren (und im Einzelfall darüber hinaus bis 21 Jahre), die vielfache Beziehungsabbrüche erlebt haben und stark belastet oder traumatisiert sind. In der Regel wurden sie bereits aus Wohngruppen entlassen und im Rahmen von betreutem Wohnen als nicht betreubar erfasst. Durch den Fokus auf individuell angepasste Betreuung im 1:1 Setting und ein Minimum an Gruppenangeboten bietet #ReStart wenig Konfliktpotential unter den Bewohner*innen.

Unsere Einrichtung

Die Einrichtung #ReStart befindet sich in dem Gebäude der „Alten Post“ in der Gemeinde Horst. #ReStart bietet den jungen Menschen fünf kleine Einzelappartements, die jeweils aus einem Zimmer mit Küchenzeile plus Bad bestehen. Zusätzlich gibt es im Erdgeschoss Gemeinschaftsräume, die von den jungen Menschen selbstbestimmt aufgesucht werden können. Die geräumige Wohnküche bietet die Möglichkeit der Zusammenkunft und schafft eine vertrauensvolle Umgebung. Das große Gebäude verfügt über genug Platz, um zusätzliche pädagogische Angebote innerhalb der Einrichtung stattfinden zu lassen. Diese orientieren sich immer an den individuellen Bedarfen der jungen Menschen. Neben den Büroräumlichkeiten ist auch ein eigenes Appartement für die Betreuer*innen während der Nachtbereitschaften vorgesehen. Zudem gibt es in den beiden Appartement-Etagen jeweils einen kleinen Gesprächs- und Angebotsraum.

#ReStart ist somit eine besondere Einrichtung innerhalb der Jugendhilfelandschaft der AWO Schleswig-Holstein gGmbH. #ReStart betreut einzelne Jugendliche nach Maßgabe des §34 SGB VIII in Verbindung mit §35a SGB VIII (Eingliederungshilfe für von seelischer Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher), §41 SGB VIII (Hilfe für junge Volljährige), sowie §42 SGB VIII (Inobhutnahme) im Rahmen einer anschließend geplanten stationären Maßnahme.

Die Durchführung der Jugendhilfemaßnahmen erfolgt in enger Kooperation mit dem jeweils zuständigen Allgemeinen Sozialen Dienst, den Personensorgeberechtigten, den Amtsvormündern und der Kinder- und Jugendpsychiatrie Elmshorn. Die jungen Menschen erhalten einen Lebensort, an dem sie für einen begrenzten Zeitraum versorgt werden und intensive Betreuung im 1:1 Setting erfahren. Im Rahmen eines Clearingverfahrens werden für die einzelnen Bewohner*innen notwendige Maßnahmen identifiziert. Auf diese Weise möchten wir ihnen einen #ReStart ermöglichen!

Die Einrichtung wird voraussichtlich im September oder Oktober 2024 eröffnen. Bei Fragen können Sie sich gerne an das zukünftige Team wenden.

Team #ReStart

#ReStart