Maren Korban bekommt Bundesverdienstkreuz am Bande

AWO Schleswig-Holstein gratuliert für unschätzbares soziales Engagement

Kiel/Eckernförde. Am Donnerstag, 15. Juni 2023, verleiht Bundespräsident Frank Walter Steinmeier in Eckernförde persönlich das Bundesverdienstkreuz am Bande an Maren Korban aus Schleswig. Seit Jahrzehnten macht sie für unzählige Menschen in der Stadt Schleswig und im Kreis Schleswig-Flensburg „die Welt besser“. Besonders für benachteiligte Menschen ist sie fester Ankerpunkt, um neue Perspektiven zu entwickeln, Hilfe und Unterstützung zu erhalten. Neben Ehrenämtern in verschiedenen Vereinen und Verbänden von Sport bis zum Kleingartenverein handelt sie politisch – in der Ausübung politischer Mandate und auch auf Verbandsebene, nämlich für die AWO. Sie ist Mitglied des Präsidiums der AWO Landesverband Schleswig-Holstein e. V. und stellvertretende Vorsitzende im Kreisverband Schleswig-Holstein.

„Mit großer Freude haben wir die Nachricht über die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes vernommen“, erklärt Wolfgang Baasch, Vorsitzender des Präsidiums der AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V. „Wir gratulieren Maren Korban sehr herzlich und danken ihr von Herzen für ihr außergewöhnliches Engagement für die Menschen in Schleswig. Maren Korban hat mit der ihr eigenen umsichtigen, uneitlen und tatkräftigen Art ein sehr belastbares Netzwerk aufgebaut, damit sie Menschen in allen Lebens- und Notlagen Hilfe, Stärkung und Unterstützung zukommen lassen kann: Kindern und Jugendlichen, Familien, Senior*innen, Geflüchteten, einsamen Menschen und vielen mehr.“

Gesa Langfeldt, stellvertretende Vorsitzende des Präsidiums der AWO Schleswig-Holstein e.V., führt weiter aus: „Marie Juchacz gründete die AWO vor über 100 Jahren und seitdem prägen außergewöhnliche Frauen unseren Verband. Dass nun Maren Korban mit ihrem unschätzbaren sozialen Engagement für besonders benachteiligte Menschen vom Bundespräsidenten persönlich geehrt wird, erfüllt auch uns mit Stolz.“