Team Seminar Listening Corporate Conference Concept

Sozialpolitische Arbeit

Nur eine gerechte Gesellschaft ist eine solidarische Gesellschaft. Dafür kämpfen wir seit mehr als 100 Jahren.

Seit unserer Gründung stellen wir als Arbeiterwohlfahrt Angebote und Lösungen für gesellschaftliche Bedarfe und soziale Probleme bereit. Mit Ungleichheit und Ungerechtigkeit finden wir uns nicht ab, sondern engagieren uns für eine sozial gerechte Gesellschaft.

Als Arbeiterwohlfahrt in Schleswig-Holstein ist es unsere Pflicht, immer dort zu handeln und zu unterstützen, wo Menschen strukturell ungerecht behandelt werden. Dafür setzen sich unsere Mitarbeitenden und Mitglieder in ehren- und hauptamtlichen Positionen tagtäglich ein. Wir wirken bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mit und nehmen auf die Sozialgesetzgebung Einfluss, um so den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Unser Engagement basiert auf den Grundwerten des freiheitlichen demokratischen Sozialismus. Wir gestalten aktiv die sozial gerechte Gesellschaft von heute und von morgen.

So freudig und gern wir alle in der Gegenwart stehen sollen, um darin das unsere zu tun, so wichtig ist es auch, immer wieder zurückzuschauen, die Gegenwart an der Vergangenheit zu prüfen und sich an dem, was gut daran war, neu zu orientieren. Nicht, um in der Vergangenheit zu beharren, sondern immer wieder, um erneut für die Zukunft bereit zu sein.

Marie Juchacz, AWO Gründerin

Die aktuellen Herausforderungen der AWO sind die Finanzierung sozialer Arbeit, die fortschreitende Überalterung unserer Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie die Förderung und Stärkung ehrenamtlichen Engagements.

Auf Basis unserer Werte beziehen wir klar Position zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten. Wir treten entschlossen allen politisch rechten Bewegungen in Deutschland entgegen und verteidigen die Menschenrechte gegen jegliche Form von Extremismus.

Wir betrachten es als unsere Aufgabe, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und sozialpolitische Teilhabe zu ermöglichen. Nur so kann das Vertrauen der Bürger*innen in den demokratischen Sozialstaat nachhaltig gesichert werden. Unsere Stellungnahmen wie Positionspapiere findet Ihr hier.

Sozialpolitische Beschlüsse der Landeskonferenz 2023

Resolution