Five cheerful kids looking through hula hoops

Offene Ganztagsschulen

An offenen Ganztagsschulen erhalten die Schüler*innen durch die AWO didaktische, pädagogische und soziale Betreuung.

Für Eltern wird so ein verlässliches Betreuungsangebot über die Unterrichtszeiten hinaus geboten.

Die AWO Schleswig-Holstein ist an verschiedenen Schulen mit der Trägerschaft für eine Offene Ganztagsschule (OGTS) beauftragt. Sie unterstützt Schulen bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages und bei der Öffnung in das Umfeld der Schule. Gleichzeitig bietet Sie Eltern ein verlässliches Betreuungsangebot.

In allen unseren Offenen Ganztagsschulen erhalten die Kinder ein warmes Mittagessen, Betreuung und Hilfe bei den Hausaufgaben, sowie verschiedene Angebote aus den Bereichen Bewegung, Sport und Spiel, musisch- künstlerische Angebote, handwerklich-technische Angebote und Angebote aus der Jugendhilfe.

Offene Ganztagsschule der Alfried-Otto-Schule in Dassendorf

Dassendorf mit seinen rund 3.000 Einwohner*innen liegt am südlichen Rande des Sachsenwaldes, unmittelbar an der Hamburger Stadtgrenze. Charakteristisch für die kleine Grundschule ist eine intakte Schullandschaft mit fröhlichen Kindern und fürsorglichen Eltern, die einen wertschätzenden Umgang und eine gute Zusammenarbeit zwischen allen am Schulleben beteiligten Personen ermöglicht.

Der Offene Ganztag unterstützt die Schule bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages und schafft eine Verbindung in den Sozialraum, z.B. durch gemeinsame Sportangebote mit dem Turn- und Sportverein (TUS) und dem Jugendtreff der Gemeinde, sowie der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg.

Das Betreuungsangebot umfasst eine tägliche Frühbetreuung ab 7 Uhr bis zum Schulbeginn und für den Nachmittagsbereich eine Betreuung bis spätestens 17 Uhr. Nach Schulschluss erwartet die Kinder ein gesundes Mittagessen, welches durch die Zusammenarbeit mit dem Bergedorfer Impuls Catering gestellt wird. Im Anschluss an die nach dem Mittagessen stattfindende Hausaufgabenbetreuung gibt es zwischen 14 und 16 Uhr ein buntes Kursangebot von zurzeit 13 AGs, wie z.B. Englisch, Kochen, Tanzen, Zeichnen, Walderlebnis, Flöte, Gitarre, Basketball usw.

Sylvia Keding
Einrichtungsleitung Offene Ganztagsschule Dassendorf