Senior woman comforting a female with hand on her shoulder during group therapy session. Close-up of a woman getting psychological support during therapy session

AWO Frauenhaus

Das Frauenhaus Hartengrube in Lübeck bietet schnell und unkompliziert eine geschützte Unterkunft und umfassende Hilfe für Frauen und deren Kinder, die zu Hause von Gewalt betroffen oder anderen Gefahren ausgesetzt sind.

Die Sicherheit der Bewohnerinnen steht wie bei allen Frauenhäusern an erster Stelle. Um dies zu gewährleisten, sorgen ein umfassendes Sicherheitskonzept und die entsprechende räumliche Ausstattung für Schutz.

Gewalt sind nicht nur Schläge und Tritte. Gewalt beginnt, wenn Sie beleidigt oder bedroht werden, Sie keine eigene Meinung haben dürfen oder über Sie bestimmt wird. Gewalt ist daher jedes Verhalten, das sich auf körperlicher, sexueller, seelischer, sozialer und finanzieller Ebene schädigend auswirkt und die Betroffenen daran hindert, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Unsere Angebote richten sich an alle Frauen* ab 18 Jahren - unabhängig von ihrer Kultur, Religion und Herkunft. Wir nehmen Kinder bis zum 18. Lebensjahr auf.

Wir können gerne einen kurzfristigen Beratungstermin mit Ihnen absprechen.

Der Aufenthalt im Frauenhaus Hartengrube ist kostenlos.

Einzug ins Frauenhaus

In einem persönlichen Gespräch können Sie klären, ob der Aufenthalt im Frauenhaus für Sie das Richtige ist. Wenn Sie ins Frauenhaus ziehen, erfolgt ein Aufnahmegespräch. Erste Fragen und Formalitäten können geklärt werden.

Wenn es Ihnen möglich ist, bringen Sie folgende Sachen mit:

• Ausweis(e)
  • Geld / Geldkarte, Krankenversicherungskarte(n)
  • wichtige Unterlagen, wie z.B. letzter ALG-II-Bescheid, Mietvertrag, Geburtsurkunden, Scheidungsurteil, Eheurkunde, Wohngeldbescheid, Kindergeldbescheid, etc.
  • ausreichend Kleidung
  • Hygieneartikel
  • Schulsachen für Ihre Kinder
  • Spielzeug, Lieblingskuscheltier der Kinder, etc.
  • wichtige Medikamente
  • Wohnungsschlüssel Ihrer bisherigen Wohnung

Außerhalb der Bürozeiten kann eine Aufnahme stattfinden, wenn freie Plätze im Haus vorhanden sind. Bitte erkundigen Sie sich vorher. Bewohner*innen werden Sie empfangen und Ihnen die wichtigsten Informationen geben.

Sicherheit

Das Frauenhaus Hartengrube in Lübeck ist ein Haus mit bekannter Adresse. Die Sicherheit der Bewohner*innen und ihrer Kinder steht für an erster Stelle. Um dies zu gewährleisten sorgen ein umfassendes Sicherheitskonzept und die entsprechende räumliche Ausstattung für Schutz.

Weitere Links

Hilfetelefon für Frauen