Werkstatt für behinderte Menschen

Im AWO Werkschiff finden Menschen mit seelischen Behinderungen in einem geschützten Rahmen einen Arbeitsplatz, der ihren Neigungen und Fähigkeiten entspricht.

Außerdem werden Praktika und ausgegliederte Arbeitsplätze in den allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelt und engmaschig betreut.

Die Angebote des AWO Werkschiffs richten sich an Menschen, die zurzeit nicht in der Lage sind, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt dauerhaft zu arbeiten. In der anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) werden sie bei der Wiedereingliederung in das Arbeitsleben unterstützt. Dazu werden berufliche Bildung, Leistungen zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit, Maßnahmen zur Entwicklung und Steigerung der Leistungsfähigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse angeboten.

Die Beschäftigten im Werkschiff können je nach Neigung und Interesse in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig werden:

Wäscherei

AWO MultiMediaService

Daimlerstraße 17
25337 Elmshorn

Am Standort Elmshorn kann in verschiedenen Teams und an unterschiedlichen Aufgaben - je nach Eignung, Wunsch und Neigung - gearbeit und die eigenen Kompetenzen erweitert werden.

Im Bereich Agentur- und Druckservice werden Werbemittel, Broschüren, Folder, Flyer oder Visitenkarten mit Adobe-Programmen, wie InDesign oder Photoshop am PC gestaltet und für die Produktion vorbereitet. Der anschließende Druck erfogt digital vor Ort oder in einer externen Druckerei. Auch das Schneiden, Falzen, Verpacken und Aussenden von Briefen und Werbesendungen gehört zu den Aufgaben im Druckbereich.

Ein weiteres Team kümmert sich um die Digitalisierung von analogen Medien (Grafik, Foto, Negativ, Dia, VHS- und Hi 8-Video, Super-8, Schallplatten, MC, etc.) Auch hier kommt modernste Technik und Software zum Einsatz. Die Beschäftigten erfassen die Aufträge selbständig und kalkulieren den Aufwand. Mit den Endkunden besprechen sie den Auftrag und erstellen am Ende die Rechnung. Digitaliert werden auch Dokumente und Akten. Die anschließende Archivierung erfolgt nur noch virtuell, so dass die einmal gescannten Papierdokumente anschließend vor Ort vernichtet und dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden können. An modernen PC-Arbeitsplätzen werden Daten erfasst und z.B. in einer Tabellenkalkulation weiter verarbeitet oder direkt in der Cloud-Lösung des Kunden abgelegt.

Manuelle und technisch anspruchsvolle Verbindungs- und Montagearbeiten, wie Schrauben, Löten, Kleben, etc. werden von einem weiteren Team umgesetzt. Die Aufgaben richten sich nicht nur an technisch versierte Teilnehmer. Hier kommt es auf Fingerfertigkeit (Feinmotorik) und Genauigkeit an. In diesem sehr abwechslungsreichen Aufgabenfeld lassen sich individuell die eigenen Fertigkeiten erproben und weiter entwickeln. Wir erarbeiten mit unseren Auftraggeben teilweise ganz neue Lösungswege für eine optimale Umsetzung im Team. Dafür nutzen wir auch unseren eigenen 3D-Druckbereich. Technische Hilfen und Vorrichtungen werden von den Teilnehmern eigenständig am PC entworfen und das Ergebnis anschließend im 3D-Drucker gefertigt.

Detaillierte Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie auch auf unserer Seite:www.awo-multimediaservice.de

Mo.-Do.: 9:00 – 15:30
Freitags: 9:00 – 12:00

Kundenannahme: 04121 78887 75
bueroservice@awo-sh.de

Martin Hinz: 04121 78887 78, martin.hinz@awo-sh.de
Sylvia Jacobi: 04121 78887 73, sylvia.jacobi@awo-sh.de
Siegmar Schipler: 04121 78887 72, siegmar.schipler@awo-sh.de

Wir freuen uns auch über Ihre Aufträge!

Von den Arbeitskosten, die wir Ihnen gesondert ausweisen, können Firmenkunden 50% auf die Schwerbehindertenabgabe anrechnen.

Kai Göttsch
Einrichtungsleitung