Multiracial students painting inside art room class at university - Focus on african man face

Interkulturelle Ehrenamtliche Arbeit der AWO

In ganz Schleswig-Holstein unterstützen Ehrenamtliche die Arbeit von AWO Interkulturell und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Integration von Migrant*innen und Geflüchteten. Das ehrenamtliche Engagement reicht dabei von Lesepatenschaften über gemeinsame Freizeitaktivitäten bis hin zur Begleitung beim Schulabschluss.

Fachberatung Ehrenamt

Zu den Aufgaben der Beratungsstellen für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe gehört die professionelle Stärkung und Unterstützung der Ehrenamtlichen bei der Vernetzung untereinander sowie die Organisation und Moderation von Veranstaltungen. Zudem helfen die Kolleg*innen vor Ort bei Aufbau und Strukturierung von Helfer*innenkreisen, beim Organisieren und Durchführen von Fortbildungen sowie beim Knüpfen von Kontakten zu anderen Stellen. Darüber hinaus stellen sie Informationen für Helfende und Geflüchtete bereit und bieten je nach Bedarf verschiedene Unterstützung und Beratung.

Momentan Finden Sie Beratungsstellen im Kreis Herzogtum-Lauenburg, in der Gemeinde Preetz (Kreis Plön) und in der Gemeinde Kronshagen (Kreis Rendsburg-Eckernförde).

Ansprechpersonen

Franziska Just
Einrichtungleitung / Migrationsberatung (MBSH)
Mobil0151 616 474 53