Young woman loves reading books in the quiet library

Arbeit & berufliche Orientierung

AWO Interkulturell bietet an vielen Standorten in Schleswig-Holstein Projekte zur beruflichen Orientierung für neuzugewanderte Jugendliche und Erwachsene an.

Neben Informationen über das Ausbildungssystem und Arbeitsmarktmechanismen lernen die Teilnehmer*innen, ihre individuellen Ressourcen zu erkennen und entwickeln Strategien im Übergang vom Sprachkurs in das Berufsleben.

Die Einmündung neuzugewanderter Menschen in Ausbildung und Beruf stellt einen komplexen Vorgang dar. Gerade für diese Zielgruppe fehlen jedoch häufig bedarfsgerechte Angebote, Maßnahmen und Unterstützungsleistungen, welche die gewollte Integration und Partizipation in das Bildungs-/Ausbildungssystem und Berufsleben unterstützen. Neben unzureichenden Sprachkenntnissen fehlen den neuzugewanderten Menschen häufig Erfahrungen, die für die Mehrheitsgesellschaft selbstverständlich sind.

Die Projekte und Maßnahmen von AWO Interkulturell bieten daher für unterschiedliche Zielgruppen (u.a. Jugendliche und junge Erwachsene, Frauen mit Kleinkindern) eine bedarfsgerechte Unterstützung in der beruflichen Orientierung. Die Teilnehmer*innen erhalten Information über das Ausbildungssystem, Arbeitsmarktmechanismen und -zugänge, lernen ihre individuellen Ressourcen zu erkennen, entwickeln Eigeninitiative und Strategien im Übergang vom Sprachkurs in das Berufsleben und haben die Möglichkeit, Personen in ähnlicher Lebenssituation kennenzulernen.

DUNYAY (Kiel & Neumünster)

DUNYAY Kiel: Laufzeit 01.10.2023 - 30.09.2024

DUNYAY Neumünster: Laufzeit 01.10.2023 - 30.09.2024

Das Projekt DUNYAY (aus dem Arabischen „Meine Welt“) nimmt die berufliche und gesellschaftliche Integration von geflüchteten Frauen in den Fokus. Ziel ist es, die individuellen Voraussetzungen für die Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt für die Teilnehmerinnen zu schaffen und zu stärken.

Die Zielgruppe des Projekts DUNYAY sind volljährige, geflüchtete Frauen aus dem Rechtskreis des SGB II mit oder ohne kleinen Kindern (ohne Kita-Platz) oder schulpflichtigen Kindern. Neben einem täglichen Gruppenangebot finden regelmäßige Einzelcoachings für alle Teilnehmerinnen statt. Das Projekt bietet parallel zum Unterricht eine durchgehende Kinderbeaufsichtigung mit einem Beaufsichtigungsschlüssel von 1:5.

Die Umsetzung des Projekts orientiert sich an den Bedarfen und Ressourcen der Teilnehmerinnen.

Für die Frauen wird ein geschützter Raum geschaffen, in dem sie sich entfalten und individuelle Beschäftigungsbarrieren abgebaut werden können. Wir gehen gemeinsam mit den Teilnehmerinnen erste Schritte Richtung beruflicher Orientierung, Erprobung und Beschäftigung. Das Projekt umfasst drei Elemente: Gruppenarbeit und –unterricht, Einzelcoachings und Exkursionen.

Dunyay Kiel
Holstenstraße 100
Telefon0431 986 55 784
Dunyay Neumünster
Kuhberg 1-3
Telefon0173 / 7085568

Gefördert wird DUNYAY mit Landesmitteln aus dem Förderprogramm AMI FLÜ (Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen) durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus. Das Projekt wird zusätzlich durch die Jobcenter vor Ort (JC Kiel und JC Neumünster) co-finanziert.

COMMA PLUS (Kiel & Reinbek)

Diese Vermittlungs- und Beratungsstelle für Arbeitsuchende mit Migrationshintergrund richtet sich an erwerbsfähige ALG II-Empfänger mit Migrationshintergrund sowie multiplen Vermittlungshemmnissen. Ziel der Maßnahme ist es, für die beschriebene Zielgruppe auf einen Integrationserfolg hinzuwirken, um die Arbeitslosigkeit und Hilfebedürftigkeit nach dem SGB II zu beenden. Ausgehend von den individuellen Ausgangsbedingungen jedes Teilnehmers wird eine zielorientierte, kompetenzerweiternde und individuelle Integrationsbegleitung abgeleitet, zu der

• die Aktivierung und Förderung der Eigenständigkeit des Teilnehmers,
  • die bessere Integration sowohl im beruflichen als auch im sozialen Umfeld genauso wie
  • die berufliche Standortbestimmung verbunden mit der Herausarbeitung von Perspektiven für den deutschen Arbeitsmarkt gehört.

Dabei wird ermittelt, welche Anerkennungen und Qualifizierungen eventuell noch notwendig sind, um auf den (Wieder-)Einstieg in das Erwerbsleben hinzuwirken. Außerdem werden Verhaltensmuster für den zwischenmenschlichen Umgang im beruflichen Kontext vermittelt. Hierzu gehören wichtige Bewerbungsstandards, Umgangsformen, rechtliche Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Unterstützung.

COMMA Plus Kiel
Dahlmannstraße 7