Mother and teenage kids playing large board game on the table.Shot with Canon R5

Jugendwohngruppe

Das Angebot JugendWohnen besteht aus zwei Bereichen: der Jugendwohngruppe und dem Betreuten JugendWohnen. Beide Bereiche befinden sich in einem Doppelhaus im Lübecker Stadtteil Genin.

Ein Baustein des JugendWohnens ist die „Jugend-WohnGruppe“. Sie befindet sich in einer Doppelhaushälfte im Lübecker Stadtteil Genin.

Die JugendWohnGruppe ist für Jugendliche

• die Schwierigkeiten zu Hause haben und dort nicht mehr leben wollen oder können
  • die den Schulbesuch verweigern oder straffällig geworden sind
  • die konfliktbelastet sind und dadurch psychische oder psychosomatische Probleme haben
  • die eine niedrige Frustrationstoleranz und hohe Impulsivität haben
  • die suchtgefährdet sind
  • die auf der Straße leben

Wir unterstützen sie bei

• der Entwicklung und Stabilisierung einer Tagestruktur
  • bei der Klärung ihrer persönlichen Situation
  • beim Aufbau und der Entwicklung altersgemäßer Fähigkeiten und Kompetenzen
  • bei der Entwicklung von Fähigkeiten zur Selbstständigkeit (Haushaltsführung, Umgang mit Geld usw.)

Wir bieten

• eine enge Beziehungsarbeit in einem Bezugsbetreuersystem
  • Mitbestimmung bei der Gestaltung des Alltags und des Wohnraums
  • eine 24-Stunden-Betreuung durch die Mitarbeiter*innen
  • ein hohes Maß an Fachlichkeit, Empathie und Konfliktsicherheit
  • ein Team aus sechs qualifizierten Fachkräften, einer Hauswirtschaftskraft und einer Hausmeisterin.

Betreutes JugendWohnen

Ein weiterer Baustein des JugendWohnens ist das Betreute Jugendwohnen. Es befindet sich in einer Doppelhaushälfte im Lübecker Stadtteil Genin.
Eine Seite des Doppelhauses ist in zwei Wohneinheiten für Jungen und Mädchen mit jeweils 3 Plätzen aufgeteilt mit individuellen Einzelzimmern und gemeinschaftlich genutzten Räumen.

Das Betreute Wohnen ist für Jugendliche ab einem Alter von 16 Jahren

• die sich Unterstützung auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit wünschen und diese benötigen
  • die zur Bewältigung ihrer aktuellen Lebenssituation einen Wohnplatz mit individuell festzulegendem Betreuungsumfang, aber keine 24-Stunden-Betreuung benötigen
  • die die Bereitschaft mitbringen, eine Tagesstruktur zu halten oder zu entwickeln
  • die Fähigkeiten zur Selbstständigkeit mitbringen und diese erweitern wollen
  • die grundlegend ihre Haushaltsführung alleine bewältigen können
  • die in der JugendWohnGruppe einen entsprechenden Grad der Selbstständigkeit erreicht haben

Wir unterstützen durch

• Hilfestellung bei der Vereinbarung von Terminen, Behördengängen, Antragstellungen und dem Kontakt mit Ausbildungsstätten
  • Organisation gemeinschaftlicher Treffen zur Koordinierung der Aufgaben und Absprachen
  • Unterstützung bei der Alltagsbewältigung (Putzen, Einkaufen, Kochen)
  • Begleitung bei der Wohnungssuche und Hilfestellung für die Alltagsstruktur
  • Aufbau von Beziehungen u.a. durch gemeinsame Freizeitaktivitäten

Das Team der Mitarbeiter*innen des Betreuten Wohnens besteht aus zwei qualifizierten Fachkräften, die sich tagsüber den Belangen der Jugendlichen widmen und für diese ansprechbar sind. In dringenden Fällen ist in der Nacht die diensthabende Fachkraft aus der JugendWohnGruppe jederzeit auch für die Jugendlichen des Betreuten Wohnens direkt erreichbar. Es findet ein enger fachlicher Austausch der Mitarbeiter*innen des Betreuten Wohnens und der JugendWohnGruppe statt um die Jugendlichen bestmöglich auf ihre Selbständigkeit in einer eigenen Wohnung vorzubereit

Im Team JugendWohnen arbeiten Erzieher*innen und Sozialpädogog*innen.
Unsere pädagogische Haltung ist geprägt durch das Konzept der Neuen Autorität von Haim Omer. Wir schulen uns fortlaufend im PART-Deeskalationskonzept (Professionelles Handeln im Konflikt).
Einer Drogenproblematik begegnen wir mit dem gruppenpädagogischen Ansatz „Can Stop“. Unser Team wird unterstützt durch traumapädagogische Fallberatung und Supervision.

Die Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit und Gerechtigkeit sind Grundlage der Haltung und des pädagogischen Handelns im AWO JugendWohnen.

Besonderen Wert legen wir auf unser Konzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen und auf die Umsetzung der Beteiligungsrechte der uns anvertrauten jungen Menschen.

Christine Meißner
Bereichsleitung