Einführung KI: Diskriminierung, Chancen und Risiken

AWO Schleswig-Holstein lädt zu kostenlosem Online-Workshop ein

Schleswig-Holstein. „Das Themenfeld „Künstliche Intelligenz“ (kurz KI) ist im Moment sehr präsent. Ob es um die Software ChatGPT oder neue Regelungen der Europäischen Union geht - das Thema ist in aller Munde. Viele sehen in (selbst-)lernenden Computersystemen einen großen technologischen Fortschritt mit vielfältigen Möglichkeiten für die Wirtschaft und die Gesellschaft. Jedoch gibt es auch Befürchtungen, dass die Technologie unkontrollierbar sei und schon jetzt gesellschaftliche Gruppen diskriminiere.

Im Online-Workshop, veranstaltet durch das bundesgeförderte Programm "MitWirkung im Verband!", beschäftigen sich die Teilnehmer mit den Fragen: Aber was verbirgt sich hinter dem Begriff künstliche Intelligenz? Was kann KI bereits und wozu wird sie in Zukunft fähig sein? Wofür kann sie nützlich sein – insbesondere im Alltag? Welche Risiken gibt es? Müssen wir uns davor fürchten? Welche Rolle können Wohlfahrtsverbände und soziale Einrichtungen dabei spielen?

Der Workshop wird begleitet von Suzanne Vogel-Vitzthum. Sie arbeitet beim Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein (BEI) und ist Politische Bildnerin.

Wann: am 13. Juli 2023 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Wo: Online per Zoom - der Link wird nach der Anmeldung per E-Mail geschickt

Anmeldung: per Mail an mitwirkung@awo-sh.de

Der Workshop ist kostenfrei und für alle Interessierte offen. Vorkenntnisse zum Thema sind dafür nicht erforderlich.

facebook iconinstagram icon