Norderstedter Politik und Verwaltung zu Gast bei der AWO

Bundestagsabgeordneter Bengt Bergt und Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder besuchen AWO Kita Harkshörn

Norderstedt. Am Dienstag, den 26. Juni 2023, besuchten Bengt Bergt, Mitglied des Deutschen Bundestages, und die Norderstedter Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder die AWO Kita Norderstedt und nahmen sich von 10 bis 12 Uhr Zeit, die Einrichtung zu besichtigen und sich über die Arbeit vor Ort zu informieren.

Der Vorstandsvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein (AWO) Michael Selck begrüßte die Gäste und führte sie durch die Räumlichkeiten der Kita. In einem anschließenden Gespräch tauschten sich die Vertreter der Politik, der Verwaltung und der AWO über die Bedeutung frühkindlicher Bildung und Betreuung aus.

Michael Selck betonte die Wichtigkeit einer qualitativ hochwertigen Kita-Betreuung für die Entwicklung der Kinder und betonte die Rolle der AWO Kita Harkshörn als wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft. Er erklärte: „Die AWO setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass jedes Kind unabhängig von seiner Herkunft und sozialen Situation die bestmöglichen Bildungschancen erhält. Unsere Kita Harkshörn leistet hier einen wertvollen Beitrag, indem sie eine liebevolle und fördernde Umgebung schafft, in der die Kinder sich entfalten können.“

Vor etwa einem Jahr, am 17. August, öffnete die Kita Harkshörn ihre Türen nach anderthalb Jahren Bauzeit. Ursprünglich gestartet mit 3 Gruppen – zwei Krippen und eine Elementar - und 35 Kindern, ist die Kita mittlerweile auf vier Gruppen angewachsen. Eine fünfte ist kurz vor dem Start. Die Betreuungszeit erstreckt sich täglich von 8 bis 16 Uhr. Mit Platz für 75 Kinder bietet die zweigeschossige Kita eine ansprechende Architektur. Besondere Highlights sind die geneigte Holzfassade, die mit natürlicher Witterung im Laufe der Zeit eine Bleistiftschraffur-Optik annimmt, sowie die großflächige Dachterrasse, die als Spielfläche für die älteren Kinder dient.

Neben der Kita Harkshörn betreibt sie mit der Kita Kleine Strolche eine Einrichtung mit sieben Gruppen, darunter zwei Waldgruppen. Ebenso wie die Kleinen Strolche wird die neue Einrichtung eine Partizipations-Kita nach dem AWO Konzept „Die Kinderstube der Demokratie“, in der die Kinder aktiv an Entscheidungsprozessen beteiligt werden. Außerdem gibt es eine Bewegungshalle, ein Kinderrestaurant sowie eine Lernwerkstatt und ein Therapieraum für besondere pädagogische Angebote.

Auch Elke Christina Roeder, Oberbürgermeisterin der Stadt Norderstedt, würdigte die Arbeit der AWO Kita Harkshörn und hob deren Bedeutung für die Stadtgemeinschaft hervor. Sie erklärte: "Als Oberbürgermeisterin ist es mir ein besonderes Anliegen, dass unsere Stadt allen Kindern optimale Bildungsmöglichkeiten bietet. Die AWO Kita Harkshörn trägt maßgeblich dazu bei, indem sie ein modernes pädagogisches Konzept umsetzt und die Kinder auf spielerische Weise fördert. Diese Einrichtung ist ein wertvoller Beitrag zur frühkindlichen Bildung in Norderstedt."

Bengt Bergt, direkt gewählter Abgeordneter für den Kreis Segeberg und Mitglied des Deutschen Bundestages, zeigte sich beeindruckt von der AWO Kita Harkshörn. Er betonte die bundespolitische Relevanz von Investitionen in die frühkindliche Bildung und erklärte: "Eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung ist die Grundlage für die Zukunft unserer Gesellschaft. Hier vor Ort können wir sehen, wie erfolgreich die AWO Kita Harkshörn dieses Ziel verfolgt. Ich werde mich weiterhin auf Bundesebene dafür einsetzen, dass ausreichende finanzielle Mittel bereitgestellt werden, um Kitas wie diese zu unterstützen."

Die Kosten für das Bauprojekt wurden anteilig durch die Stadt, Eigenmittel und Mittel aus dem Bundesinvestitionsprogramm Kindertagesfinanzierung beglichen.

Die AWO-Regionalleitung Dörte Federmann erklärt Bergt, Roeder und Selck den Aufbau und die Funktionen des Waschraumes
Bürgermeisterin Roeder und Vorstandsvorsitzender Selck gehen durch den Krippenbereich
Der Eingangsbereich des Krippenbereiches.
Bengt Bergt auf der Dachterasse der Kita
Michael Selck in der Kita-Küche