AWO gründet Hannelore-Fojut-Stiftung

Hannelore-Fojut-Stiftung ist damit 100. Stiftung in der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse

Kiel, den 24.07.2023. Als 100. Stiftung wurde heute feierlich die Hannelore-Fojut-Stiftung des AWO Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V. in die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse aufgenommen. Die stellvertretende AWO-Präsidiumsvorsitzende Gesa Langfeldt, Michael Selck, Vorstand der AWO Schleswig-Holstein und Carsten Zarp, Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse unterzeichneten die Stiftungsverträge.

„Die Hannelore-Fojut-Stiftung setzt sich für eine gerechte und soziale Gesellschaft ein und unterstützt damit die Werte, die auch die AWO Schleswig-Holstein vertritt. Gemeinsam mit der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse möchten wir einen positiven Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen in unserer Region leisten“, erklärt die stellvertretende AWO-Präsidiumsvorsitzende Gesa Langfeldt die Ziele der Stiftung.

Hannelore Fojut, die Namensgeberein der Stiftung, war bei der Feierstunde anwesend. Sie war von 1983 - 1995 Landesvorsitzende der AWO Schleswig-Holstein. Sie hat in mehr als 45 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für die AWO auf allen Ebenen Verantwortung übernommen. Sie hat den Aufbau diverser sozialer Einrichtungen initiiert, z.B. den ersten kreisweiten Ganztagskindergarten in Schönkirchen, Essen auf Rädern, das Kinderhilfswerk für krebskranke Kinder. Fojut erhielt für ihr Engagement diverse Auszeichnungen wie das Bundesverdienstkreuz am Bande und die Marie-Juchacz-Plakette. „Ich freue mich wirklich sehr über die Stiftungsgründung. Soziale Gerechtigkeit stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Deshalb engagiere ich mich heute noch für die AWO. Dass die Stiftung meinen Namen trägt und mit ihr meine Arbeit fortgesetzt wird, erfüllt mich mit Dankbarkeit und Demut. Sie wird einen wichtigen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit in unserem Land leisten“, so die Namensgeberin Hannelore Fojut.

„Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse wurde als Partnerin für die Stiftungsgründung gewählt, da sie über eine langjährige Erfahrung in der Stiftungsarbeit und bei der Förderung gemeinnütziger Projekte verfügt. Durch diese Partnerschaft können die AWO und die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse ihre Ressourcen und ihr Fachwissen bündeln, um die Förderung sozialer Projekte effektiver voranzutreiben“, so Michael Selck.

„Wir legen heute mit unseren Unterschriften den Grundstein für eine richtungsweisende, neue Stiftung in der Zivilgesellschaft Schleswig-Holsteins. Es ist für uns eine besondere Ehre und Verpflichtung, diese gemeinsam mit und für die AWO Schleswig-Holstein gestalten zu können“, so Carsten Zarp. Die unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse treuhänderisch verwalteten Stiftungen setzen sich mit einem Gesamtkapital von über 40 Mio. Euro für verschiedenste gemeinnützige Zwecke ein – von Umwelt- und Tierschutz über Jugend- und Altenhilfe bis hin zu Sport und Kultur. „Wir kennen uns in der Zivilgesellschaft in unserer Region aus – wie ein guter Nachbar“, so Carsten Zarp.

Die Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein ist ein anerkannter Spitzenverband und Einrichtungsträger der Freien Wohlfahrtspflege. Sie besteht aus dem Landesverband der Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein e.V. und seinen vier Gesellschaften, darunter die AWO Schleswig-Holstein gGmbH. Gemäß den Richtlinien des Bundesverbandes betreibt sie landesweit rund 200 soziale Einrichtungen und Dienste: In den ambulanten Pflegediensten, Servicehäusern, Jugendhilfezentren, Erholungseinrichtungen, Kindertagesstätten sowie Bildungscampus beschäftigt die AWO Schleswig-Holstein 5147 Mitarbeiter*innen. Sie hat rund 15.000 Mitglieder.

Hannelore-Fojut-Stiftung

Mehr zur Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse und deren Handlungsgrundsätzen gibt es zudem unter Stiftergemeinschaft Förde Sparkasse

Hannelore Fojut und Carsten Zarp, Vorstand der Stiftergemeinschaft Förde Sparkasse, im Gespräch.
Nach der Unterzeichnung von links nach rechts: Michael Selck, Hannelore Fojut, Gesa Langfeldt, Carsten Zarp