Hipster student girl walking on the bridge at sunset

MädchenWohnhaus Lübeck

Das AWO MädchenWohnhaus Lübeck ist eine intensivpädagogische stationäre Einrichtung für 6 Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren.

Nicht selten leben die Mädchen vor der Aufnahme bei uns entweder in hochriskanten Lebenszusammenhängen oder auf der Straße.

Ein geschützter Ort für besondere Mädchen!

Wir nehmen jugendliche Mädchen auf, die durch traumatisierende Erlebnisse Verhaltensweisen entwickelt haben, die den Rahmen der stationären Jugendhilfe sprengen. Für diese Mädchen sind die üblichen ambulanten und stationären Jugendhilfemaßnahmen nicht passend.

In unserem MächenWohnhaus bieten wir den Mädchen Schutz, Versorgung und Begleitung. Wir möchten ihnen den nötigen Halt geben, um schrittweise wieder Vertrauen in sich selbst und in die Unterstützung durch Erwachsene zu finden.

Im Fokus unseres Handelns stehen die Potentiale jedes einzelnen Mädchens. Wir helfen den Mädchen dabei, mit der ihnen eigenen Energie und Kreativität eine gelingende und selbstbestimmte Lebensführung zu entwickeln. Wir bieten kontinuierlich Kontakt und Beziehung an, besonders in schwierigen Lebensphasen.

Unser Team besteht aus weiblichen und männlichen Erzieher_innen und Sozialpädagog_innen. Unsere pädagogische Haltung ist geprägt durch das Konzept der Neuen Autorität von Haim Omer. Wir schulen uns fortlaufend im PART- Deeskalationskonzept (Professionelles Handeln im Konflikt).

Einer Drogenproblematik der Mädchen begegnen wir mit dem gruppenpädagogischen Ansatz „CAN Stop“.

Unser Team wird unterstützt durch traumapädagogische Fallberatung und Supervision. Die Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit und Gerechtigkeit sind Grundlage der Haltung und des pädagogischen Handelns im MädchenWohnhaus Lübeck.

Besonderen Wert legen wir auf unser Konzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen und auf die Umsetzung der Beteiligungsrechte der uns anvertrauten jungen Menschen.

Das Mädchenwohnhaus befindet sich in einem schönen Einfamilienhaus mit Garten. Es besteht eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Im Erdgeschoss des Hauses gibt es einen großen, offenen und lichtdurchfluteten Ess- und Gemeinschaftsbereich und 3 Zimmer für die jüngeren Mädchen. Im 1. Obergeschoss befindet sich ein separater Bereich mit 3 Zimmern für ältere Bewohnerinnen, mit dazugehöriger Gemeinschaftsküche und gemeinschaftlich genutztem Bad als Verselbständigungsbereich.

Christine Meißner
Mobil+49 171 414 602 4