AWO Landesverband Schleswig-Holstein auf der Kieler Woche 2023 im Schloßgarten

Kiel. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schleswig-Holstein freut sich auch in diesem Jahr mit einer breiten Palette an Angeboten auf der Kieler Woche im Schloßgarten präsent zu sein. Vom 17. bis 25. Juni 2023 können Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten teilnehmen, die von der AWO organisiert werden. Unter dem Motto „Soziale Gerechtigkeit braucht dich – Sag Ja. Sag AWO" präsentiert die AWO Angebote für Menschen jeden Alters und jeder Lebenslage.

Demokratainment – Entertainment mit Demokratie-Spielen am 17. Juni

Beim „Demokratainment“ lernen die Mitmachenden einen kleinen Parcours mit Demokratie-Spielen kennen. Die Spiele funktionieren ohne viel Aufwand oder Vorkenntnisse– der Spaß steht dabei im Vordergrund. Hintergrund des Demokratainments ist der Leitgedanke der AWO „Gemeinsam Demokratie stärken“, um aktiv gegen Diskriminierung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit vorzugehen. Dafür arbeitet die AWO beständig daran, demokratische Praxis in allen Arbeitsfeldern des Verbandes zu leben und zu verankern. Voraussetzung dafür ist, Diskriminierung und eigene Vorurteile zu erkennen.

Schul– und KitaTag am 21. Juni

Auf der Kieler Woche wird der AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V. mit einem Demokratie-Parcours für Kinder vertreten sein. Am Mittwoch, 21. Juni, ist exklusiv für Kitas und Schulen von 10 bis 14 Uhr geöffnet, alle weiteren Besucher*innen sind wie an den anderen Tagen ab 14 Uhr willkommen.

Neben dem beliebten AWO Bungee-Trampolin können sich die Kinder beispielsweise beim Kistenklettern oder auch auf der Spielburg austoben. Außerdem wird es einen Waterballpool, Fußballdart und eine Kreativstation geben. Beim Schul- und Kitatag haben die Kinder die Möglichkeit, ohne lange Warteschlangen alles auszuprobieren. Die Teilnahme ist für die Einrichtungen und Kinder kostenlos.

Weltspiel von AWO International am 24. und 25. Juni

AWO International nimmt Jung und Alt mit auf die Reise einer Jeans. Spielende werden zu Jeans-Produzent*innen und erfahren, dass der Anbau von Baumwolle, die Weiterverarbeitung sowie die Herstellung einer Jeans global verflochten sind, ihre Kleidung oft weit entfernt, unter schlechten Bedingungen produziert wird und die Herstellung Auswirkungen auf die Umwelt hat. Durch die Anknüpfung an die Lebenswelt und die Alltagserfahrung der Spielenden ermöglicht das Spiel, sich Informationen und faire Alternativen anzueignen und die Komplexität der globalen Jeans-Produktion zu erfassen. Spieler*innen werden dazu angeregt, ihre eigene Kleidung kritisch zu betrachten, ihre Perspektive zu wechseln und eigene Handlungsspielräume zu erkennen und nutzen.

Die AWO Schleswig-Holstein lädt alle herzlich ein, den AWO-Stand auf der Kieler Woche im Schloßgarten zu besuchen und sich von der Vielfalt und Qualität der Programme zu überzeugen.

Pressekontakt:

Name: Franziska Brzezicha