ZMAV-Komplettseminar für Anwender*innen (27.05.2024 - 28.05.2024)

Mo. 27.05.2024ab 09:00 Uhr

Die zweitägige Komplettschulung für die Zentrale Mitglieder- und Adressverwaltung (ZMAV)-Software besteht aus einer Grund- und Aufbauschulung. Das Angebot führt die Teilnehmer*innen umfassend in die ZMAV-Webanwendung ein. Anhand zahlreicher Übungen werden die Anwendungen ausprobiert und trainiert, sodass schließlich ein sicherer Umgang mit dem Programm möglich ist. Das ZMAV-Programm wird zur Verwaltung der Mitglieder, Förderer und allgemeinen Adressen, wie beispielsweise Interessent*innen oder Partner*innen eingesetzt. Aus den Daten der ZMAV kann die Mitgliederentwicklung und Mitgliederzusammensetzung bis hinunter zum Ortsverein anonymisiert ausgewertet und dargestellt werden.

Inhalt der Grundschulung:

• Einblick in die Grundfunktionen der ZMAV-Datenbank für die Datenpflege.
  • Erläuterungen zu den Möglichkeiten des Programms, beispielsweise Geburtstags-, Jubiläums- und Kassierer*innenlisten sowie Statistiken.
  • Je nach Kenntnisstand der Schulungsteilnehmer*innen wird auf die neuen oder geänderten Verfahrensschritte und Funktionen der neuen ZMAV-Webanwendung eingegangen.

Inhalt der Aufbauschulung:

• Erweiterte Anwendungen der ZMAV-Webanwendung
  • Aufgaben und Informationen
  • Datenexport aus der ZMAV
  • Schulungsmodule Word: Serienbrief- und Etikettenerstellung
  • Schulungsmodule Excel: Weiterverarbeitung, Listenverwaltung, Statistiken, Filter, einfache Berechnungen

Beginn: Anreise am 27.05.2024 um 09:00 Uhr, Ende: Abreise am 28.05.2024 um 16:00 Uhr

Zielgruppe: Ehrenamtlich Engagierte, die sich zum ZMAV-Beauftragten weiterbilden möchten.

Referent: Ulrich Lomberg, freiberuflicher Software-Berater

Teilnehmer*innenzahl: 8 Personen