Was bedeutet Armut in Deutschland? Der Armutsbegriff und Auswirkung auf Lebenschancen - online

Do. 10.10.202411:00 - 13:30 Uhr

Menschen, die von Armut betroffen sind, haben oft mit erheblichen Einschränkungen in ihrer Lebensqualität zu kämpfen. Bildung, Gesundheitsversorgung und soziale Teilhabe sind für sie oft unerreichbar, was ihre Lebenschancen stark beeinträchtigt. Der Workshop vermittelt Grundlagen zum Armutsspektrum sowie dessen Auswirkungen in Deutschland. Im Verlauf werden die Formen von Armut in Deutschland und der Einfl uss auf Lebenschancen besprochen. Er soll sensibilisieren, die eigenen Einstellungen und das Wissen zur aktuellen Situation zu hinterfragen und auch konkrete Handlungsansätze für die eigene Arbeit oder das eigene Engagement abzuleiten, bzw. Beispiele und Erfahrungen untereinander auszutauschen, die zur Bekämpfung von Armut und zur Verbesserung der Lebenschancen von Menschen führen können.

Zielgruppe: alle Interessierten

Format: Online-Veranstaltung

Referentinnen: Franziska Brzezicha, Pressesprecherin und Pia Duitsmann, Referentin für Kampagnenarbeit, AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Teilnehmer*innenzahl: 5 bis 20 Personen

Anmeldefrist: 03.10.2024

Daten zur Veranstaltung

Wann:
Do. 10.10.202411:00 - 13:30 Uhr
Ansprechpartner:
Eryka Anna Nowacki, Teamassistenz Verbandsentwicklung & Engagementförderung, Telefon: 0431 5114-132, E-Mail: eryka.nowacki@awo-sh.de
Wo:
Online-Veranstaltung
Gebühr:
Es fallen keine Kosten an.