Group of friends huddle in rear view together

Verband für soziale Gerechtigkeit

Stark durch unsere Mitglieder!

Wir sind ein unabhängiger und eigenständiger Mitgliederverband. Auf Grundlage unserer Werte streiten wir gemeinsam mit ehrenamtlich Engagierten, Mitgliedern und Mitarbeitenden für eine solidarische und gerechte Gesellschaft.

Die AWO wurde am 13. Dezember 1919 von Marie Juchacz gegründet, um der Not der Bevölkerung während des Ersten Weltkrieges entgegenzuwirken. Aus der Arbeiterbewegung heraus entstand eine Organisation, deren Denken und Handeln bis heute auf Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz basiert.

Auch mehr als 100 Jahre später bietet die AWO bedürftigen Menschen Beratung und Hilfe zur selbstbestimmten und selbstverantwortlichen Lebensgestaltung auf Grundlage dieser Werte. Unsere Gesellschaft verändert sich stetig und mit ihr die Bedürfnisse der Menschen.  Seit ihrer Gründung hat die AWO die sozialen Dringlichkeiten der Bevölkerung im Fokus und nimmt im Sinne einer sozial gerechten Gesellschaft Einfluss auf sozialpolitische Entscheidungen.

Der AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Der AWO Landesverband Schleswig-Holstein übernimmt für seine Gliederungen eine Spitzenverbandsfunktion. Diese Stellung umfasst eine gemeinwohlorientierte Funktion, eine anwaltschaftliche Funktion und eine Dienstleistungsfunktion. Die AWO ist parteipolitisch unabhängig und setzt sich kritisch mit der Sozialpolitik des Landes auseinander.

Die AWO Schleswig-Holstein ist zugleich zukunftsorientierter Mitgliederverband und soziales Unternehmen. Mit ca. 14.500 Mitgliedern ist die Arbeiterwohlfahrt in rund 100 Ortsvereinen und 15 Kreisverbänden demokratisch und föderativ aufgebaut und reagiert unmittelbar auf gesellschaftliche Veränderungen und Problemstellungen. Das macht die Arbeiterwohlfahrt zu einer beweglichen und fortschrittlichen Organisation.

Ein besonderes Anliegen des Verbandes ist die Stärkung freiwilligen Engagements vor Ort. Die ehrenammtlich Engagierten sind das Fundament der aktiven Sozialarbeit der Arbeiterwohlfahrt. In diesem Sinne erleichtert der Landesverband den Zugang der Freiwilligen zu AWO-Einrichtungen und agiert als Dienstleister für die Gliederungen. Die benötigten Ressourcen für die Arbeit vor Ort werden in Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden bereitgestellt.

Das Präsidium

Zur Spitzenverbandsfunktion gehört auch die Festlegung der strategischen Ausrichtung der Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein. Diese erfolgt durch das Präsidium. Es entscheidet über die strategische Ausrichtung der AWO auf Landesebene.

Verbandsentwicklung & Engagementförderung:

Gülser Batschkus