Lehrgang Erlebnispädagogik

Freitag, 14. Oktober 2022

Ab 12:00 Uhr

Theodor-Schwartz-Haus, Wedenberg 2-4, 23570 Travemünde/Brodten

Dieses Seminar bietet einen Einblick in die erlebnispädagogische Praxis und Ansätze, wie diese in den Arbeitsalltag integriert werden können. Nach dem Prinzip des erlebnisorientierten Lernens werden verschiedene theoretische Grundlagen sowie selbst geplante Einheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten praktisch umgesetzt, am eigenen Leib erfahren und reflektiert. Die Entwicklung der Persönlichkeit, das Stärken der sozialen Kompetenzen und das ökologische Bewusstsein sind die drei Bausteine, welche sich durch das gesamte Seminar ziehen. In diesem Kurs geht es um die Frage, wie eine anleitende Person diesen Prozess initiieren und ressourcenorientiert begleiten kann.

Die Anreise ist am Freitag, 14. Oktober, um 12 Uhr und die Abreise am Sonntag, 16. Oktober, um 16 Uhr vorgesehen. Die Kosten betragen 80 Euro pro Person inklusive Unterkunft und Verpflegung.

Der Kurs richtet sich an ehrenamtlich Engagierte, Mitglieder und Interessierte und wird geleitet von Lena Harloff, Erlebnispädagogin von Adventure Time. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf zwölf Personen begrenzt. Bei Fragen steht Ihnen Eryka Nowacki telefonisch unter 0431/ 5114-132 oder per E-Mail unter   zur Verfügung.

Anmeldungen werden bis zum 16. September entgegengenommen. Bitte füllen Sie das unten zur Verfügung stehende Anmeldeformular aus und senden es an verband@awo-sh.de.

Noch ein Hinweis:

Neben den festen Veranstaltungen mit Termin bieten wir außerdem Fortbildungen an, die auf Anfrage buchbar sind. Diese bieten wir nach Bedarf zum Wunschtermin in Eurem Ortsverein oder Kreis-/Stadtverband an. Alle Kurse, Seminare und Workshops findet Ihr hier in unserem Fortbildungskatalog. Viel Spaß beim Stöbern!