Internationaler Welttag der Demokratie am 15. September

Wir feiern die Demokratie im Jugendzentrum Glückstadt

Glückstadt Die AWO Schleswig-Holstein will die Demokratie stärken und setzt sich für eine vielfältige, selbstbewusste und offene Gesellschaft ein. Am 15. September eines jeden Jahres feiern wir den „Internationalen Tag der Demokratie“. Dieser wurde 2008 von den Vereinten Nationen zum Welttag der Demokratie erklärt, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig der gemeinsame Einsatz gegen undemokratische Strukturen und die Wahrung der Demokratie als soziale Errungenschaft und Privileg ist.

So ist es auch seit mehr als 100 Jahren Wunsch und Aufgabe der AWO und ihrer Mitstreiter*innen einen demokratischen Sozialstaat mitzugestalten – ehrenamtlich aktiv vor Ort, mit professionellen Diensten oder durch politische Stellungnahmen - denn Demokratie ist für alle und sie wird von allen gemacht: Mit verschiedenen Vereinen und Einrichtungen aus der Region möchten wir deshalb die Demokratie bunt und engagiert feiern, Demokratie für Jung und Alt erlebbar machen und darüber miteinander ins Gespräch kommen.

Dazu laden der AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V. gemeinsam mit dem Kreisverband Steinburg, der Stadt Glückstadt und dessen Jugendzentrum sowie dem Runden Tisch der Vielfalt herzlich ein! Neben Vortrag und Aktionen, die zum Austausch anregen, feiern wir unter Berücksichtung der Corona-Regelungen Toleranz und Vielfalt unter dem Motto "Demokratie - gemeinsam für alle". Das Rahmenprogramm setzt sich interaktiv mit dem Thema Demokratiegestaltung auseinander und bietet viele Informationen rund ums Ehrenamt in der Region.

Aktionstag für Demokratie Glückstadt – 15.September, 16 – 20 Uhr im Jugendzentrum Glückstadt, Am Kirchplatz 6, 25348 Glückstadt

Programm

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Verordnungen ist eine Anmeldung vorab erforderlich bei:

AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Projekt „MitWirkung – im Verband!“
mitwirkung@awo-sh.de, Pia Duitsmann, Mobil: 0172 / 14 13 864

Weitere Informationen finden Sie hier.