AWO hilft mit neuem Projekt Menschen bei der Wohnungssuche

Workshop-Reihe Mieterqualifizierung für Jugendliche, Wohnungslose und Zugewanderte in Neumünster endet für 8 Teilnehmer*innen erfolgreich

Die Teilnehmer*innen mit ihren Zertifikaten.

Neumünster. Für Jugendliche, Obdachlose, Zugewanderte oder Geflüchtete sind die Hemmschwellen auf dem Wohnungsmarkt seitens der Vermieter oft hoch, da mangelnde Wohnerfahrung zu Missverständnissen führen kann. Zudem ist die Suche nach einer Wohnung immer wieder von Stigmatisierungen und Vorbehalten geprägt. Die fehlende Routine im Umgang mit Ämtern und Behörden und fehlende Netzwerke tun ihr Übriges.
Um den Menschen zu helfen, die es besonders schwer auf dem Wohnungsmarkt haben, werden im Projekt „Mieterqualifizierung“ der AWO Schleswig-Holstein in Workshop-Reihen mit je sechs Modulen Informationen zur Anmietung privaten Wohnraumes für Jugendliche, Wohnungslose, Geflüchtete und Zugewanderte der Stadt Neumünster vermittelt.

Potenzielle Probleme im Wohnalltag - aufgrund von Unwissenheit - sollen so verhindert werden. Acht Teilnehmer*innen wurden nach dem letzten Workshop mit dem TBZ Neumünster zum Thema „Abfallschulung“ ihre Zertifikate durch David Rex, Regionalleiter Süd von AWO Interkulturell, Niklas Muhlack, dem Einrichtungsleitung Kreis Steinburg und der Stadt Neumünster und dem Projektleiter Saeed Hmeidan, feierlich überreicht.

„Oft frustriert die komplizierte Wohnungssuche und eine mangelnde Wohnerfahrung führt schnell zu Missverständnissen. Deshalb richtet sich die Workshop-Reihe an alle Wohnungssuchenden, die ihre Chancen auf dem Wohnungsmarkt verbessern möchten. Das Zertifikat hilft dabei. Wir freuen uns sehr, dass trotz erschwerter Corona-Bedingungen die Teilnehmer*innen ihre Workshops erfolgreich abgeschlossen haben“, sagt David Rex, Regionalleiter Süd von AWO Interkulturell.

Das Projekt wurde von der Stadt Neumünster im Rahmen der Integrationsunterstützung gefördert und von der Koordinierungsstelle für Integration und Teilhabe - KITs begleitet. Zum Abschluss des Projekts gab die Stadt ein positives Signal für einen weiteren Kurs im kommenden Jahr.

Die Koordinatorin für Integration und Teilhabe der Stadt Neumünster, Manja Yalcin, ist beeindruckt, wie gut das Projekt trotz des Corona-Lockdowns angelaufen ist und sich entwickelt hat."Es ist wie bei jedem Projekt eine große Herausforderung, die Zielgruppe zu erreichen und zur kontinuierlichen Teilnahme zu motivieren. Dies ist sogar trotz der Corona-Pandemie, in der zur sozialen Distanz und zum gesellschaftlichen Rückzug aufgefordert wurde, bestens gelungen. Bereits kurz nach dem Lockdown hat der Projektleiter Saeed Hmeidan mit allen Kooperationspartner/-innen eine Online-Workshop-Reihe organisiert und mittels Zoom erfolgreich durchzuführt. Viele Menschen unterschiedlichster Nationalitäten konnte bereits von diesem Projekt profitieren, sowohl durch die Vermittlung von Wissen in den Workshops als auch von der persönlichen Beratung und Begleitung im anschließenden Prozess der Wohnungssuche."

Für die kommende Work-Shop-Reihe können sich Interessierte ab sofort anmelden bei:

Saeed Hmeidan,