Businesswoman smiling during a meeting in office. Cheerful female professional looking at male colleague and smiling.

Ehrenamt in der AWO

Ehrenamtliches Engagement macht Solidarität erlebbar und stärkt das Vertrauen in die Gestaltbarkeit unseres demokratischen Gemeinwesens.

Das Ehrenamt in der AWO

Als Mitgliederverband setzt sich die Arbeiterwohlfahrt für eine sozial gerechte Gesellschaft ein. Das ehrenamtliche Engagement ist dabei von zentraler Bedeutung. Es stützt unsere Vereinsstrukturen und ist wesentlicher Bestandteil der sozialen Arbeit unserer AWO Gliederungen vor Ort.

In der AWO Schleswig-Holstein engagieren sich rund 5.000 Menschen ehrenamtlich. Sie gestalten ihr soziales Umfeld aktiv mit und übernehmen Verantwortung für unser Gemeinswesen, indem sie zum Beispiel Zeit mit Senior*innen verbringen, Treffpunkte und Ausflüge organisieren, Geflüchteten helfen oder an Projekten für Kinder und Familien mitwirken.

Wertschätzung und Dialog

Wir als AWO schätzen jedes ehrenamtliche Engagement wert! Dabei treten wir in den Dialog, um die Bedürfnisse aller zu erkennen. Das bedeutet: Wir berücksichtigen die Motivation und Interessen derjenigen, die sich freiwillig bei uns engagieren möchten. Qualifizierung sehen wir als selbstverständlichen Teil der Fort- und Weiterbildungsangebote für freiwillig Engagierte. Dabei stellen wir stets das Gemeinwesen als Ziel sozialer Arbeit in den Vordergrund und fördern eine Anerkennungskultur. Die AWO heißt Freiwillige auch ohne Mitgliedschaft herzlich willkommen.

Warum ein Ehrenamt bei der AWO?

Die Gründe, sich ehrenamtlich bei der AWO zu engagieren, sind so vielfältig, wie wir selbst. Als ehrenamtlich Engagierte/r kannst Du bei uns vor allem:

1. nette Menschen kennenlernen und Gemeinschaft erleben,
  2. Dein soziales Umfeld aktiv mitgestalten und Verantwortung übernehmen,
  3. wertvolle Erfahrungen sammeln und Dich persönlich weiterentwickeln,
  4. an interessanten Workshops aus unserem Fortbildungskatalog teilnehmen, den wir jedes Jahr für unsere Ehrenamtlichen, AWO Mitglieder und Interessierte, die die AWO kennenlernen möchten, zusammenstellen.

Weitere Informationen findest Du hier:

Flyer Ehrenamt Fortbildungskatalog 2024

Eryka Nowacki