A multiracial group of volunteers wearing warm casual clothing and accessories on a sunny cold winters day. They are talking before they start working on a community farm, planting trees and performing other tasks.

Demokratieförderung

Das Projekt "MitWirkung - im Verband!"

Das Projekt "MitWirkung - im Verband!" fördert in ausgewählten Modellregionen des AWO Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V. die Entwicklung neuer Formate zur Engagementförderung und Teilhabe, um Menschen für die Themen Demokratie, Partizipation und Solidarität zu begeistern.

Demokratiestärkung, Engagement und ländliche Entwicklung

Aufgrund ihrer Werte und ihrer Geschichte gehört es zum politischen Selbstverständnis der Arbeiterwohlfahrt, einen Beitrag zur Förderung der gesellschaftlichen und politischen Teilhabe zu leisten und an der Stärkung eines demokratischen Zusammenlebens mitzuwirken. Eine vielfältige Gesellschaft sowie eine aktive Zivilgesellschaft sind zentrale Voraussetzungen für das Gelingen von Demokratie.

Die AWO kann immer nur so stark sein, wie die menschliche Haltung und soziale Gesinnung derjenigen, die mit uns und bei uns arbeiten, also in erster Linie der ehrenamtlichen und beruflichen Mitarbeiter.

Lotte Lemke, 1959

Das Projekt "MitWirkung – im Verband!" setzt sich für ein vielfältiges, demokratisches und gewaltfreies Miteinander ein. Es initiiert Beteiligungsstrukturen vor Ort und richtet sich vor allem an die ehrenamtlichen AWO Gliederungen in Schleswig-Holstein. Die Angebote des Projektes umfassen Veranstaltungen zur AWO-Geschichte, zu politischer Bildung, zur Mitgliedergewinnung und -beteiligung sowie Workshops zur Qualifizierung von Multiplikator*innen und Berater*innen für Demokratieförderung. Mehr zu unserem Angebot erfahren Sie in unserem Flyer. Sämtliche An- und Nachfragen richten Sie gerne per E-Mail an: mitwirkung@awo-sh.de.

Auch die Facebook-Gruppe „MitWirkung – im Verband!“ dient dazu, sich gegenseitig zu informieren und auszutauschen, um gute Beispiele für Demokratieförderung zu teilen. Der Eintritt ist auf Anfrage via Facebook möglich.

Der AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V. beteiligt sich mit dem Projekt „MitWirkung – im Verband!“ an dem Programm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ (Z:T) des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Ziel ist die bundesweite Förderung einer selbstbewussten, lebendigen und demokratischen Gemeinwesenskultur und die Unterstützung von Projekten für demokratische Teilhabe insbesondere im ländlichen Raum. Seit 2010 werden Engagierte in Vereinen und Verbänden durch das Bundesprogramm im Umgang mit extremistischem Verhalten sensibilisiert und zu Multiplikator*innen und Berater*innen geschult, um die Demokratie an der Basis zu stärken.

Unser Jahresangebot 2024

Wir bieten Fortbildungsformate für AWO-Mitglieder und alle Interessierten rund um Demokratieförderung und Engagement in den ländlichen Regionen an, um zeitgemäße Formate zur Engagementförderung und Beteiligung zu entwickeln und zu unterstützen. Als Projektteam begleiten wir mit Fachwissen und Handlungsoptionen für ein wertebasiertes Miteinander in unserem Verband und fokussieren außerdem die Qualifizierung von „MitWirker*innen“.

Veranstaltungen:

• 10. Februar: Demokratie-Forum: Ideenschmiede – Ein Netzwerktreffen; Segeberg
  • 02. März: Keine Chance in der Klassengesellschaft? Soziale Ungleichheit und Klassismus, Tagesworkshop von und mit Dr. Francis Seeck in Gettorf
  • 08. März: Marktweibertisch
    Informationen, Austausch und Aktionen auf dem Markt in Plön
  • 11.-24. März: Aktionszeitraum Internationale Wochen gegen Rassismus, Landesweite Aktionen unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ #awogegenrassismus
  • 12. März: Filmvorführung "Ein nasser Hund" mit anschließender Nachbesprechung
  • 04. Mai: Happy Birthday Grundgesetz, Tagesworkshop mit Harald Berndt in Schleswig
  • 26. Juni: Kieler Woche Schul- und Kita-Tag, Demokratie-Spiele auf der Kieler Woche in Kiel
  • 14. oder 15. September: Internationaler Tag der Demokratie, Demokratiefestival in Heide
  • 12. Oktober: Politische Teilhabe mutig und kreativ denken, Kreativer Tagesworkshop mit den Radikalen Töchtern
  • 26. Oktober: Demokratie-Forum: Ideenschmiede – Ein Netzwerktreffen, „MitWirker*innen“ und Interessierte kommen in einer Ideenschmiede zusammen, tauschen sich aus und planen nächste Aktionen und Vorhaben
  • 16. November: Gemeinsam gegen das Vergessen! Workshop und Liederabend mit einem Regionalen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus und dem Musiker Uhlenspegel

Regelmäßige Veranstaltungen:

• Jeden zweiten Montag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr: Wir zusammen im Verband! Offene solidarische Beratung für alle – online, Gruppe für Austausch, Fragen und gegenseitige Unterstützung
  • Alle acht Wochen von 18:00 bis 19:30 Uhr: AWO SH.digital – Online-Treffen für digitale Beteiligungskultur Angebot mit der Stiftung Digitale Chancen rund um Themen zu Digitalisierung
  • Jeden ersten Mittwoch im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr: Frauen*stammtisch Preetz Vernetzungsmöglichkeit für Frauen* in Preetz

Angebote auf Anfrage:

• Die AWO kennenlernen – Ihre Werte und ihre Geschichte
  • Vielfalt ist das neue Normal – sicherer Umgang mit diskriminierendem Verhalten
  • Wer wäre Marie Juchacz heute?
  • Engagement stärken und neu aufstellen – Eine Zukunftswerkstatt vor Ort

Unser Jahresangebot auf einen Blick finden Sie hier.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender oder in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Rückfragen gerne an: mitwirkung@awo-sh.de

Aktionstage

Unsere Aktionstage bieten Dir und uns die Möglichkeit, öffentlich sichtbar Haltung zu zeigen und Zeichen zu setzen – denn dafür gibt es viele gute Gründe. Hier findest du eine Kalenderübersicht mit ausgewählten Aktionstagen.

Leitfaden "Für ein demokratisches Miteinander"

Im Vorgängerprojekt "Rüm haart - klaar kiming" wurde 2019 der Leitfaden "Für ein demokratisches Miteinander" veröffentlicht. Er bietet konkrete Tipps und Handlungsvorschläge zur demokratischen Gestaltung der eigenen Umgebung.

Die Dokumentation unserer Bilanzveranstaltung „Beteiligungsprozesse in hierarchischen Strukturen“ wurde in leichter Sprache verfasst. Die Zusammenfassund für alle, die Interesse haben, aber nicht dabei sein konnten, lohnt sich!

Schleswig-Holstein spricht über Rassismus...

... und zwar in einem Podcast. Hier kannst Du alle fünf Folgen herunterladen und viele spannende Denkanstöße und Sichtweisen zum Thema "Rassismus" bekommen:
Folge 1 - Was verstehe ich unter Rassismus?
Folge 2 - Was kann man gegen Rassismus tun?
Folge 3 - Wer hat von Rassismus einen Vorteil?
Folge 4 - Eigene rassistische Gedanken
Folge 5 - Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Das Projekt ist Teil des Netzwerkes im Landesdemokratiezentrum Schleswig-Holstein.

Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe".

Melanie Pfeiffer
Projekt "MitWirkung im Verband!"
Mobil0172 / 1416627
Telefon0431 5114 139
Alexandra Willms
Projekt "MitWirkung im Verband!"
Mobil0172 / 1413864
Telefon0431 5114 138