Color stock photo of three happy little girls who are sisters sitting and laughing together outside.

Warum eine AWO Kita wählen?

Demokratie und Partizipation sind tragende inhaltliche Säulen der frühkindlichen Bildung in den AWO Kitas.

Die Einrichtungen stehen für ein soziales und kinderfreundliches Gemeinwesen. Wir haben Gründe zusammengefasst, warum Sie sich für eine Kindertageseinrichtung der AWO entscheiden sollten.

Kindertageseinrichtungen der AWO stehen für ein soziales und kinderfreundliches Gemeinwesen, denn sie ...

• geben mit ihrem Angebot eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse und somit auf die Lebensbedingungen von Eltern und Kindern.
  • haben einen eigenständigen Erziehungs-, Betreuungs- und Bildungsauftrag. Ausgangspunkt der organisatorischen und der pädagogischen Angebote sind die Bedürfnisse von Kindern und Eltern.
  • bieten Erfahrungsmöglichkeiten für Kinder. Hier können Kinder allein oder mit anderen Kindern und Erwachsenen spielen, mit allen Sinnen Erfahrungen machen, sich bewegen und ihren Körper erproben, streiten, sich vertragen, experimentieren, "große Dinge" gemeinsam planen, sich selbst als wichtig erleben, Verantwortung übernehmen und vieles mehr. Kinder erwerben in unseren Kindertageseinrichtungen soziale und lebenspraktische Fähigkeiten und Wissen.
  • sind die erste Stufe unseres Bildungssystems. Kinder sind neugierig, wollen lernen und etwas leisten. Sie wollen vieles wissen und verstehen, aktiv handeln und Einfluss nehmen. Wir unterstützen Kinder dabei, sich die Welt handelnd und verstehend zu erschließen.
  • fördern gesundheitsorientierte Lebensweisen. Gesundheitsförderung zielt gleichermaßen auf die körperliche, seelische und geistige Gesundheit von Kindern ab.
  • legen die Grundlagen für gegenwärtige und zukünftige ökologische Einstellungen und Verhaltensweisen. In unseren Einrichtungen ermöglichen wir Kindern positive Erfahrungen in und mit der Natur. Wald- und Strandkindergärten setzen hier einen besonderen Schwerpunkt.
  • leisten einen Beitrag zum friedlichen Miteinander im Gemeinwesen. In unseren Kindertageseinrichtungen begegnen sich Kinder aus unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen, sozialen und wirtschaftlichen Lebenslagen gleichberechtigt. Mädchen und Jungen, behinderte und nichtbehinderte Kinder spielen und lernen gemeinsam. Sie schließen Freundschaften und erfahren, dass Unterschiede bereichernd sein können.
  • sind Treffpunkte für Kinder und Erwachsene. Unsere Einrichtungen sind Orte, an denen sich Menschen unterschiedlichen Alters begegnen. Hier kommt man ins Gespräch und gemeinsam zum Handeln. Soziales Miteinander kann entstehen. Gemeinsam lässt sich etwas schaffen, und gemeinsam macht vieles mehr Spaß!
  • helfen Eltern, durch ihr zuverlässiges Angebot Beruf und Familie zu vereinbaren.
  • knüpfen Netze für die Belange von Kindern und Eltern. Kindertageseinrichtungen sind Mittelpunkt für Kinder und Familien im Netzwerk des jeweiligen Wohngebiets, d. h.: Wir stellen Verbindungen zu anderen Menschen und Institutionen her Wir kooperieren mit Fachkräften, Institutionen, Initiativen und sozialen Diensten.
  • arbeiten präventiv. In den ersten Lebensjahren wird das Fundament für alle weiteren Entwicklungsschritte gelegt. 80 - 90% aller Kinder besuchen eine Kita. Nie wieder in der Lebensgeschichte von Kindern ist Prävention so Erfolg versprechend möglich, wie während des Besuchs von Kindertageseinrichtungen. Kinder erleben in unseren Kitas soziales Miteinander ohne Ausgrenzung und Abwertung. In einer Atmosphäre von Akzeptanz, Ermutigung und Lebensfreude entwickeln Kinder Selbstvertrauen und erfahren die eigene Wertigkeit. So leisten wir einen Beitrag zur Gewalt- und Suchtprävention, fördern eine ökologische und gesundheitsorientierte Lebensweise und stärken Kinder in der gesamten Persönlichkeitsentwicklung.
  • begleiten und unterstützen Familien. Wir bieten Gespräche und Hilfen zu pädagogischen Fragen und in schwierigen Lebenslagen. Wir beraten im Rahmen unserer Fachlichkeit, ansonsten vermitteln wir andere Fachkräfte und Institutionen. Wir unterstützen Eltern, sich Möglichkeiten zur Selbsthilfe zu schaffen und zu erhalten. Durch unser breitgefächertes Angebot stützen und stärken wir die Kraft der Familien.
  • helfen, Kosten zu sparen. Unser breitgefächertes Angebot für alle Altersstufen, bedarfsgerecht und flexibel, verhindert Betreuungsengpässe, ermöglicht Berufstätigkeit und kann Sozialhilfebedarf verhindern. Zielgerichtete und planmäßige Förderung von Kindern kann Benachteiligungen, Behinderungen und auffälliges Verhalten vorbeugen. Prävention in Kitas hilft, langfristig Kosten im Jugend- und Sozialhilfebereich zu sparen.
  • bieten Qualität durch Fachlichkeit. Wir legen besonderen Wert auf eine gute Ausbildung, Fachberatung und Fortbildung unserer Mitarbeiter*innen. Sie bringen ihre Berufserfahrung und Kompetenzen in die pädagogische Arbeit ein. Unsere Mitarbeiter*innen sind unser wertvollstes Kapital.