Kid laying down in bed and watching his brother

Frühe Hilfen Kücknitz

Schwangerschaft und die ersten drei Lebensjahre mit Kind können eine aufregende, glückliche und auch anstrengende Zeit sein.

Die Frühen Hilfen sind Ansprechpartner*innen für Schwangere und Familien bis zum dritten Lebensjahr aus den Stadtteilen Kücknitz, Travemünde, Schlutup und Karlshof. Die Angebote sind vertraulich, freiwillig, kostenfrei und auf Wunsch anonym.

Kommen Sie zu uns, wenn Sie

• Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und zur Entwicklung ihres Kindes haben
  • Unterstützung und Begleitung bei Ihren neuen Aufgaben als Eltern wünschen
  • sich an manchen Tagen überfordert fühlen
  • neben Ihrer neuen Aufgabe noch andere Sorgen haben

Wir unterstützen Sie, Ihr Baby besser zu verstehen, zu versorgen und die Beziehung zu ihrem Kind zu stärken.
Wir beraten Sie, wenn Sie bei der Erziehung ihres Kleinkindes an ihre Grenzen stoßen. Die Beratung findet entweder in den Räumen im Familienzentrum oder auf Wunsch bei Ihnen zu Hause statt. Eine Familienhebamme kann Sie in der Schwangerschaft und bis zum 1. Geburtstag Ihres Kindes begleiten. Das Pädagog*innenteam berät Sie bis zum 3. Geburtstag Ihres Kindes.

Wir beraten Sie:

• zum Stillen und Füttern
  • wenn Ihr Baby/Kleinkind untröstlich weint oder schreit
  • wenn Ihr Baby schlecht schläft

Bei verschiedenen Eltern-Kind-Angeboten wie Babymassage, Rückbildungskurs, Spiel- und Krabbelgruppen und Beikostkursen können Sie sich mit anderen Eltern austauschen und eine schöne Zeit mit ihrem Kind verbringen.

Termine außerhalb unserer Sprechzeiten bitte telefonische oder per E-Mail vereinbaren.

Sabine Trein
Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen Kücknitz
Telefon0451 300 23 50
Frühe Hilfen Kücknitz