Erziehungsberatung und Kinderschutz

Wenn es in der Familie Probleme gibt, reichen oft schon ein paar Gespräche mit Fachleuten, die sich Zeit nehmen. Ständiger Streit, Probleme in der Schule, Trennung der Eltern, Schwierigkeiten beim Erwachsenwerden – viele Familien sind mit solchen Herausforderungen konfrontiert. Unsere Expert*innen unterstützen die Suche nach Lösungen mit fachkundiger Beratung.

Frühe Hilfen

Im Mittelpunkt des Angebotes der Frühen Hilfen am Kinderschutz-Zentrum Lübeck steht die Entwicklung einer sicheren Bindung und guten Beziehung zwischen Eltern und Kind. Es richtet sich an Schwangere und Eltern von Säuglingen und Kleinkindern bis zum 3. Lebensjahr.

Kinderschutz-Zentrum

Das Kinderschutz-Zentrum Lübeck bietet Klärungshilfe und Unterstützung in Fällen von körperlicher und seelischer Misshandlung, sexueller Gewalt, Vernachlässigungen oder häuslicher Gewalt an Kindern und Jugendlichen.

Erziehungsberatung

Die Erziehungsberatung der AWO berät unkompliziert und kompetent in allen Familien- und Erziehungsfragen – kostenfrei und vertraulich für Kinder, Jugendliche, Eltern und Erziehende