Upset young man talking with his father.

Übergangswohnheim

Das AWO Wohnheim „Das Schiff“ ist ein Wohn- und Betreuungsangebot für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, die auf einen beschützenden Rahmen angewiesen sind.

Die Aufenthaltsdauer richtet sich nach den individuellen Voraussetzungen jedes Einzelnen, ist zeitlich nicht begrenzt und so lange möglich, wie es erforderlich ist.

Das Wohnheim hat derzeit eine Kapazität von 28 Plätzen – 26 Einzelzimmer auf zwei Etagen und zwei Zimmer in Wohncontainern- befindet sich allerdings gerade im Neubau und wird sich zum Sommer 2024 auf insgesamt 47 Plätzen erweitern.

Die Zimmer sind möbliert, können aber auch zusätzlich mit eigenen Möbeln ausgestattet werden. Jedes Zimmer verfügt über einen Anschluss für Telefon und Kabel-TV. Weiterhin gibt es in jeder Wohngruppe einen Aufenthaltsraum mit einer Küchenzeile, in der selbstständig gekocht werden kann. Ein Speiseraum für das zentrale Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie ein Beschäftigungstherapieraum runden die räumlichen Angebote ab (derzeit durch Baumaßnahmen im Container).

Nach einem Informations- und Aufnahmegespräch wird ein einwöchiges Probewohnen vereinbart. Dieses dient dem gegenseitigen Kennenlernen und ist die Entscheidungsgrundlage für den endgültigen Einzug. Die Zustimmung des Kostenträgers ist hierbei Grundvoraussetzung. Ziel- und Aufgabenschwerpunkt ist es, den Betroffenen den Übergang zu einer möglichst eigenständigen und selbstverantwortlichen Lebensführung zu ermöglichen.

Die Mitarbeiter*innen im Wohnheim sind „Rund um die Uhr“ für die Bewohner*innen da. Im Mittelpunkt der Betreuung steht die individuelle Förderung. Sie werden bei ihren Wünschen und Bedürfnissen und bei der Gestaltung von Hilfen und Assistenz intensiv beteiligt und begleitet. Grundlage ist der zwischen den Betroffenen, dem Leistungsträger und dem Wohnheim vereinbarte Hilfeplan.

Jede*r Bewohner*in bekommt eine*n feste*n Ansprechpartner*in, es gibt ein Tages- und Wochenprogramm, sowie Begleitung und Unterstützung in allen persönlichen Angelegenheiten, soweit dieses im Hilfeplan benannt worden ist.

Angebote wie Beschäftigungs- und Freizeitangebote ergänzen die Tagesstrukturierung. Das Mitarbeiter*innen-Team setzt sich aus den Berufsgruppen der Sozialpädagogik, Theaterpädagogik, Ergotherapie, Gesundheitspädagogik, Heilpädagogik, Heilerziehungspfleger*in und Alten- und Krankenpflege zusammen.

Die ambulante medizinische Versorgung erfolgt durch niedergelassene Ärzte und die Institutsambulanz der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Klinikums Elmshorn und dem Standort im Krankenhaus Pinneberg. Grundsätzlich gilt eine freie Arztwahl. Im Wohnheim wird großen Wert auf eine Atmosphäre gelegt, die das Wohlbefinden fördert. Sie ist für die Mitarbeiter*innen täglicher Antrieb in der Gestaltung ihrer Arbeit.

Kai Timmermann
Einrichtungsleitung