A beautiful woman of Middle Eastern descent is spending time with her daughter. The Muslim woman is holding her elementary age daughter. The two individuals are spending time together in the city. They are smiling directly at the camera.

Migrationsberatung (MBS-H)

MBSH unterstützt Neuzuwander*innen, in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens selbständig handeln zu können und gleichberechtigt am sozialen und gesellschaftlichen Leben in Schleswig-Holstein teilzunehmen.

Migrationsberatung Schleswig-Holstein (MBS-H)

Ziel der Migrationsberatung Schleswig-Holstein ist die Durchführung einer Personenbezogenen Beratung in konkreten migrationsspezifischen Problemlagen (z.B. Arbeitslosigkeit, Alter, Krankheit). Neuzuwander*innen sollen dabei unterstützt werden, in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens selbständig handeln zu können und gleichberechtigt am sozialen und gesellschaftlichen Leben in Schleswig-Holstein teilzunehmen. Mit diesem Ziel werden Migrant*innen mit Förderungsbedarf bei ihrem Integrationsprozess beraten und begleitet.

Zielgruppe

Die MBS-H richtet sich an alle Zugewanderte ab 27 Jahren, die in Schleswig-Holstein leben. Sie steht auch jüngeren Personen offen, wenn diese typische Probleme erwachsener Zuwander*innen aufweisen oder kein Jugendmigrationsdienst in zumutbarer Entfernung erreichbar ist.

Gefördert

Ansprechpersonen