AWO Kita Sternenhimmel

Telefon04123 92300
Montag - Freitag: 7:00 - 16:30 Uhr

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

Unsere Einrichtung ist an gesetzlichen Feiertagen eines jeden Jahres geschlossen, darüber hinaus sind folgende Schließzeiten geplant:

Die Kita bleibt insgesamt an 20 Tagen im Jahr geschlossen, davon mindestens 2 Tage außerhalb der Ferienzeiten.

23.07. - 09.08.2024

24.12. - 31.12.2024

Betreuungsangebot / Preise

Frühdienst:

Frühdienst für Kinder unter 3 Jahre = pro ½ Stunde 14,50 Euro
Frühdienst für Kinder 3-6 Jahre = pro ½ Stunde 14,15 Euro

Betreuung in den Krippengruppen:

Krippe (8 Wochen-3 Jahre, 10 Kinder) 08:00 - 14:00 Uhr = 174,00 Euro
Krippe (8 Wochen-3 Jahre, 10 Kinder) 08:00 - 16:30 Uhr = 246,50 Euro

*Die U3-Preise sind ab 01.01.2022 gültig.

Betreuung in den Elementargruppen:

Elementargruppe (3-6 Jahre, 20 Kinder) 08:00 - 13:00 Uhr = 141,50 Euro
Elementargruppe (3-6 Jahre, 20 Kinder) 08:00 - 14:00 Uhr = 169,80 Euro
Elementargruppe (3-6 Jahre, 20 Kinder) 08:00 - 15:00 Uhr = 198,10 Euro
Elementargruppe (3-6 Jahre, 20 Kinder) 08:00 - 16:30 Uhr = 240,55 Euro

Frühstücksgeld = monatlich 6,00 Euro
Mittagsverpflegung = monatlich 60,00 Euro
Nachmittagssnacks = monatlich 4,00 Euro

Anmeldung über das KitaPortal

Ihre Voranmeldung für die Einrichtung können Sie über das KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein vornehmen.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen

Krippenhaus in der Gebrüderstraße 12:

1 Halbtagskrippe 08:00 - 14:00 Uhr
1 Ganztagskrippe 08:00 - 16:30 Uhr

Elementarhaus im Heederbrook 10:

1 Halbtagsgruppe 08:00 - 13:00 Uhr
1 Halbtagsgruppe 08:00 - 14:00 Uhr
1 Halbtagsgruppe 08:00 - 15:00 Uhr
2 Ganztagsgruppen 08:00 - 16:30 Uhr

Pädagogischer Schwerpunkt

Unsere Kindertagesstätte ist ein Bildungs,-Lern-und Erfahrungsort für Kinder. Wir haben unsere Stammgruppen- und Nebenräume fachbezogen eingerichtet und gestaltet, sodass die Kinder sich individuell in Selbstbildungsprozessen entwickeln können. Begleitet und unterstützt werden sie im Kitaalltag von den pädagogischen Fachkräften im Freispiel sowie in den geplanten Angebotszeiten. Unsere Kinder haben das Recht, sich aktiv einzubringen. Die Kinder lernen ihre Wünsche zu formulieren, ihre Interessen zu vertreten, sich um gemeinschaftliche Belange zu kümmern und in diesem Sinne Verantwortung zu übernehmen. Partizipation bedeutet für uns, den Kindern Verantwortung zuzugestehen und ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst zu nehmen, sie sich aber nicht selbst zu überlassen. In unserer geltenden Verfassung sind die Mitbestimmungsrechte unserer Kinder schriftlich verankert. Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Hauskonzept, der Rahmenkonzeption der Arbeiterwohlfahrt und ist an die Bildungsleitlinien und den Qualitätsstandards des Landes Schleswig – Holstein gebunden. Zusätzlich zu unserem Hauskonzept, ist die Kneipp-Pädagogik ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in unserer KiTa im Elementarbereich.

Portfolio
In unserer Portfolioarbeit dokumentieren die Kinder die individuellen Themen ihrer Lebensumwelt, ihre Lernziele und – erfolge selbstbestimmend. Das pädagogische Fachpersonal begleitet und unterstützt die Kinder in diesem Prozess.

Lernwerkstatt
Unsere Lernwerkstatt ist ein strukturierter Raum für unsere 5 und 6 jährigen Kinder im Jahr vor der Schule. Die Kinder können sich hier selbstbestimmt mit folgenden Themenbereichen auseinandersetzen. Bauen und Konstruieren, Forschen und Experimentieren, Wort und Schrift, Zahlen, Formen und Farben, Naturwissenschaften und Übungen des täglichen Lebens.

Haupthaus: Haus der kleinen Forscher
Unser Haupthaus ist seit September 2013 als „ Haus der kleinen Forscher „ zertifiziert. Wir ermöglichen es den Kindern, sich spielerisch mit den Themen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik auseinander zu setzen. Durch selbstständiges forschen und experimentieren in unseren Forscherräumen und – ecken und durch die angeleiteten Experimente durch das pädagogische Fachpersonal sammeln die Kinder frühe Erfahrungen in diesen Bereichen und schaffen sich erste Grundlagen.

Kneipp- Kita:
Seit 2009 sind wir durch den Kneippverband als Kneippkita mit 2 Gruppen zertifiziert und haben den Schwerpunkt Kneipp in die pädagogische Arbeit aufgenommen. Die ganzheitliche Gesundheitserziehung von Sebastian Kneipp ist zur vorbeugende Gesundheitserziehung von Kindern und Integration in die pädagogische Arbeit einer Kindertagesstätte hervorragend geeignet. Kinder lernen spielerisch und alltäglich Eigenverantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen. Unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden beruhen auf fünf Elementen: Wasser, Bewegung, Ernährung, Pflanzenkunde und Lebensordnung.

Zertifikat „Demokratie- Kita“ nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“

Informationen zu unseren Aufnahmekriterien erhalten Sie in folgendem Downloadlink als PDF:
Aufnahmekriterien der AWO Kita Sternenhimmel

Infopunkt: Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes des Kreises Pinneberg

Wenn Sie Wohngeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt oder Leistungen nach dem Ayslbewerberleistungsgesetzt beziehen, können Sie finanzielle Unterstützung für die Teilnahme Ihres Kindes an der gemeinsamen Mittagsverpflegung oder an Tagesausflügen beanspruchen. Hier unterstützt Sie der Kreis Pinneberg mit dem sogenannten Bildungs- und Teilhabepaket. Informationen dazu erhalten Sie unter www.kreis-pinneberg.de

Ansprechpersonen

Karina Bestmann