AWO Familienzentrum Pusteblume

Königsberger Str. 6
24610 Trappenkamp

Montag - Freitag: 7:00 - 17:00 Uhr

Telefon: 04323 4333 E-Mail:

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

Zwischen Weihnachten und Neujahr und 2 Tage Fortbildung

Betreuungsangebot / Preise

Kinder von 3-6 Jahren

1. 07:00 - 12:00 Uhr = 5 Stunden = 136,50 Euro / Monat

2. 07:00 - 14:00 Uhr = 7 Stunden = 157,50 Euro / Monat

3. 07:00 - 17:00 Uhr = 10 Stunden = 199,50 Euro / Monat

Kinder von 1-3 Jahren

1. 07:00 - 12:00 Uhr = 5 Stunden = 139,65 Euro / Monat

2. 07:00 - 14:00 Uhr = 7 Stunden = 195,93 Euro / Monat

3. 07:00 - 16:00 Uhr = 9 Stunden = 251,91 Euro / Monat

*Die U3-Preise sind ab 01.01.2022 gültig.

Für die Betreuung ab 6 Stunden fallen zusätzlich 52,00 Euro Verpflegungskosten im Monat an.

Anmeldung über das KitaPortal

Ihre Voranmeldung für die Einrichtung können Sie über das KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein vornehmen.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen

Die Einrichtung betreut 125 Kinder im Alter von 1-6 Jahren in 8 Gruppen. Die Einrichtung verfügt über eine großzügige Raumgestaltung. Es gibt neben einer großen Halle viele Nebenräume und große Gruppenräume.

Pädagogischer Schwerpunkt / Besonderheiten

Unsere pädagogische Grundhaltung orientiert sich an dem Bildungsverständnis, das in den schleswig-holsteinischen Bildungsleitlinien festgelegt ist. Das Kind mit seinen Drang nach Entwicklung, mit seinen Bedürfnissen und Interessen, seinen Fragen und Wünschen und mit seinem individuellen Bildungsweg steht im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Wir unterstützen und begleiten die Kinder in ihrem individuellen Entwicklungsprozess.

Wir arbeiten mit allen Kindern nach dem Konzept der Offenen Arbeit. Unserem Konzept liegt das Partizipationsverständnis zugrunde, dass jedes Kind als aktiven Gestalter und Akteur seiner Umwelt sieht.

In der offenen Arbeit orientieren wir uns am Entwicklungspotential der Kinder und sorgen für eine gut vorbereitete Umgebung, d.h. anregende (Funktions-)Räume (innen und außen), gute Ausstattung und vielfältige Spiel-, Verbrauchs- und Beschäftigungsmaterialien.
Über die Betreuung der Kinder hinaus bieten wir für die Region eine Reihe von Beratungsangeboten an. Unsere Einrichtung ist räumlich großzügig gestaltet, daher können wir Eltern Räume für Gruppenaktivitäten zur Verfügung stellen.

Zertifikat „Demokratie- Kita“ nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“

Informationen zu unseren Aufnahmekriterien erhalten Sie in folgendem Downloadlink als PDF:
Aufnahmekriterien vom AWO Familienzentrum Pusteblume