AWO Familienzentrum Lüttkamp

Rostocker Straße 5
25436 Tornesch
Montag - Freitag: 7:00 - 17:00 Uhr

1. Zwei Krippengruppen (0 - 3 Jahre)
Mo. - Fr. 08.00 - 16.00 Uhr

2. Zwei Elementargruppen (3 - 6 Jahre)
Mo. - Fr. 08.00 - 16.00 Uhr

3. Zwei Elementargruppen (3 - 6 Jahre)
Mo. - Fr. 08: 00 - 14:00 Uhr

Frühdienst ab 7:00 Uhr (1,2 und 3)
Spätdienst 16.30 - 17:00 Uhr (1 und 2)
Spätdienst: 14:00 - 14:30 Uhr (3)

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

Die Kindertagesstätte ist an gesetzlichen Feiertagen jeden Jahres geschlossen, darüber hinaus an folgenden Tagen:

27.12. - 29.12.2023

26.02.2024

12.08. - 23.08.2024

24.12. - 31.12.2024

Betreuungsangebot / Preise

1. Kinder von 3-6 Jahren, 8 Stunden = 226,40 Euro
  2. Kinder von 3-6 Jahren, 6 Stunden = 169,80 Euro
  3. Kinder unter 3 Jahren, 8 Stunden = 232,00 Euro
  4. Kinder unter 3 Jahren, 6 Stunden = 174,00 Euro

Früh-, Spätdienst

Frühdienstbetreuung 7 - 8 Uhr, Kinder von 3-6 Jahren = pro Stunde 28,30 Euro
Frühdienstbetreuung 7 - 8 Uhr, Kinder unter 3 Jahren = pro Stunde 29,00 Euro

Spätdienstbetreuung 14 - 14:30 Uhr, Kinder von 3-6 Jahren = pro Stunde 14,15 Euro
Spätdienstbetreuung 16 - 17 Uhr, Kinder von 3-6 Jahren = pro Stunde 28,30 Euro
Spätdienstbetreuung 16 - 17 Uhr, Kinder unter 3 Jahren = pro Stunde 29,00 Euro

Frühstücksgeld, monatlich = 10 Euro
Mittagessen, monatlich = 58 Euro
Brotgeld, monatlich = 3,50 Euro
Getränkepauschale, monatlich = 2,50 Euro

Anmeldung über das KitaPortal

Ihre Voranmeldung für die Einrichtung können Sie über das KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein vornehmen.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen:

Im AWO Familienzentrum „Lüttkamp“ werden 100 Kinder in 2Krippen- (je 10 Kinder) und 4 Elementargruppen (je 20 Kinder) betreut.

Pädagogischer Schwerpunkt / Besonderheiten:

Familienzentrum

Koordinatorin: Svea Steingrube
Kontakt: svea.steingrube@awo-sh.de

„Die Entwicklung zu Familienzentren ist zeitgemäß und entspricht den veränderten Anforderungen, die heute an eine Institution wie eine Kindertagesstätte geknüpft werden. (…) Ein Familienzentrum bietet für Familien die enge Verzahnung der Bereiche Frühe-Hilfen/‘Bildung, Elternbildung, Interkulturelle Arbeit sowie Betreuungs- und Beratungsangebote. Die Angebote der Familien orientieren sich dabei ganzheitlich an den Lebensrealitäten der Familien.“ (AWO Kindertagesstätten/Rahmenkonzept 01/2019)

Angebote vor Ort im AWO Familienzentrum „Lüttkamp“:

• Beratung und Begleitung von Familien (z.B.: Informationsveranstaltungen, Elternbücherei, Spiel und Spaß Aktivitäten am Wochenende)
  • feste Angebote (interkultureller Spielkreis, Gesprächskreis, Elternberatung

Kursplan Familienzentrum Lüttkamp

Partizipation

Unter Partizipation verstehen wir die Mitgestaltung des Alltages in der Kindertagesstätte durch Beteiligung der Kinder und Eltern. (AWO Kindertagesstätten/Rahmenkonzept 01/2019) Wir sind eine zertifizierte Demokratie-KiTa.

Bewegung

"Für eine umfassende und gesunde Entwicklung ist es notwendig, dass Kinder Orte zum Spielen haben, die nicht nur anregend sind, sondern auch ihren Bedürfnissen nach Bewegung entsprechen. In unseren Bewegungskindergärten sind alle Räume einschließlich des Gartens so gestaltet, dass die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang Folge leisten können. Hierbei berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse der Kinder durch vielfältige motorische Angebote.“ (AWO Kindertagesstätten/Rahmenkonzept 01/2019).
Wir kooperieren mit einem Sport und einem Reitverein. Da wir uns zu einer Bewegungskita zertifizieren lassen wollen, arbeiten wir an Kooperationen mit Fitness-Studios, Sport-und Turnvereinen. Desweiteren gehören regelmäßige Spaziergänge im sozialem Raum sowie Ausflüge zu unserem pädagogischen Alltag.
Wir sind ein anerkannter Bewegungskindergarten.

Sprachförderung

„In unseren Kindertagesstätten treffen sich unterschiedliche Kinder. In unseren Räumen finden die Kinder viele verschiedene Sprachanlässe. Wir unterstützen die Kinder, indem wir ihnen eine lesefreundliche und die sprachlichen Kompetenzen fördernde Umgebung anbieten. Dazu gehören auch der spielerische Umgang mit Schriftsprache und Schriftkultur, das Singen und Musizieren sowie das Rollenspiel. Durch die speziellen Sprachförderprogramme in Kleingruppen, wie z.B. die „phonologische Bewusstheit“, können wir Kinder im Bereich Sprache gezielt fördern.“ (AWO Kindertagesstätten/ Rahmenkonzept 01/2019)

In unserer Einrichtung bilden sich alle pädagogischen Fachkräfte bis 2025/2026 in alltagsintegrieter Sprachbildung fort, so profitieren alle Kinder im Gruppenalltag von einer Förderung im sprachlichen Bereich.
Desweiteren findet im letzten Kita-Jahr eine gezielte Sprachförderung (phonologische Bewusstheit) für die Plietschies (zukünftige Schulkinder) im Rahmen einer spannenden Mitmach-Geschichte statt.

Lernwerkstatt

In unserem AWO Familienzentrum haben wir eine Lernwerkstatt. Diese hat zum Ziel, den Kindern lernmethodische Kompetenzen zu vermitteln und orientiert sich dabei an den Selbstbildungsprozessen der Kinder (vgl. (AWO Kindertagesstätten/Rahmenkonzept 01/2019). „Dieses Angebot ist besonders erfolgreich im Übergang von Kindertagesstätte zur Grundschule.“ (AWO Kindertagesstätten/Rahmenkonzept 01/2019)
Naturpädagogik

Wir bieten regelmäßige Ausflüge in Wald und Moor an. „(…) Die Kinder entwickeln ein lebendiges Verhältnis zur Natur und begreifen sich selbst als Teil des Kreislaufs. Im Gleichklang mit der Natur entwickelt sich bei den Kindern Verantwortung für unsere Umwelt. (…)“(AWO Kindertagesstätten/Rahmenkonzept 01/2019)

Informationen zu unseren Aufnahmekriterien erhalten Sie im folgenden Downloadlink als PDF:
Aufnahmekriterien des AWO Familienzentrum Lüttkamp

Auszeichnungen

Wir sind von der Sportjugend Schleswig-Holstein ausgezeichnet als "Anerkannter Bewegungskindergarten Schleswig-Holstein".
Wir sind eine zertifizierte Demokratie-Kita.

Infopunkt: Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes des Kreises Pinneberg

Wenn Sie Wohngeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt oder Leistungen nach dem Ayslbewerberleistungsgesetzt beziehen, können Sie finanzielle Unterstützung für die Teilnahme Ihres Kindes an der gemeinsamen Mittagsverpflegung oder an Tagesausflügen beanspruchen. Hier unterstützt Sie der Kreis Pinneberg mit dem sogenannten Bildungs- und Teilhabepaket. Informationen dazu erhalten Sie unter www.kreis-pinneberg.de

Ansprechpersonen

Sabine Bornholdt