AWO Schleswig-Holstein

Die AWO ist eine lebendige Gemeinschaft und setzt sich mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft ein. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die dauerhaft oder auch nur einen kurzen Zeitraum Unterstützung, Beratung oder einfach Zuwendung brauchen. Dabei ist das Wesensmerkmal unserer Arbeit immer die Hilfe zur Selbsthilfe.

Unsere Hilfe bieten wir allen Menschen an, die sie benötigen. Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten. Die Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit bestimmen unser Handeln.

Die AWO Schleswig-Holstein ist zugleich Mitgliederverband und soziales Unternehmen. Die rund 16.500 Mitglieder der AWO in Schleswig-Holstein sind in 120 Ortsvereinen und 15 Kreisverbänden organisiert. Im hauptamtlichen Bereich beschäftigt die AWO Schleswig-Holstein in ca. 200 Einrichtungen und Diensten rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Rund 5.000 Ehrenamtliche engagieren sich jährlich im Verband und in den Einrichtungen der AWO Schleswig-Holstein.

Die AWO bietet viele Möglichkeiten, das soziale Umfeld in Schleswig-Holstein mitzugestalten: Von der Gremienarbeit über Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur individuellen Betreuung, Beratung und Begleitung. Das soziale Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement haben in der AWO eine lange Tradition. Solidarität und sozialer Zusammenhalt in der Gesellschaft zählen von Beginn an zur Aufgabe der ehrenamtlichen Arbeit in der AWO.