AWO Kita Lotte Lemke

Montag - Donnerstag: 7:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 7:00 - 16:00 Uhr

Schließzeiten / Ferien / Teamtage

Unsere Einrichtung ist an gesetzlichen Feiertagen eines jeden Jahres geschlossen, darüber hinaus ergeben sich folgende Schließtagen:

• 24.12.2023 - 31.12.2023
  • 22.07. - 11.08.2024
  • 23.12. - 31.12.2024

Betreuungsangebot / Preise

einen Elementarplatz, 44 Std./ Woche 249,04€
einen Elementarplatz, 8 Std. 226,40€
einen Elementarplatz, 7 Std. 198,10€
einen Elementarplatz, 6 Std. 169,80€

einen Krippenplatz, 44 Std./ Woche 255,20€
einen Krippenplatz, 8 Std. 232,00€
einen Krippenplatz, 7 Std. 203,00€
einen Krippenplatz, 6 Std. 174,00€

Frühdienst 7 - 8 Uhr

Frühdienst, Kinder unter 3 Jahre pro Stunde 29 Euro
Frühdienst, Kinder von 3-6 Jahren pro Stunde 28,30 Euro

Mittagsverpflegung = monatlich 50 Euro

Anmeldung über das KitaPortal

Ihre Voranmeldung für die Einrichtung können Sie über das KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein vornehmen.

Größe des Hauses / Anzahl der Gruppen:

2 Elementargruppen (mit je 20 Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren) von 8 – 15 Uhr
1 Elementargruppe (mit je 20 Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren) von 8 – 14 Uhr
2 Familiengruppen (mit je 15 Kindern im Alter von 0 - 6 Jahren) von 8 – 16

Pädagogischer Schwerpunkt / Besonderheiten

Wir, die AWO Kindertagesstätte „Lotte Lemke“, sind eine Kindertagesstätte, die an innovativen Ideen interessiert ist und sie umsetzt. Unser Kita-Team begleitet mit Freude und Engagement die Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren auf ihrem Entwicklungsweg. Zu unserer Arbeit gehören verschiedene Schwerpunkte. Insbesondere die Partizipation mit Kindern, Eltern und Pädagogen*innen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kitaalltags. Wir haben eine Kita–Verfassung geschrieben und ermutigen die Kinder, im Rahmen gegebener Regeln, den Kita-Alltag mitzugestalten, mitzuentscheiden und sich zu erproben. Im Januar 2017 wurden wir als Demokratie-Kita zertifiziert und ausgezeichnet (https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Kita-in-Halstenbek-Hier-bestimmen-die-Kinder,demokratiekita104.html).

Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Lernwerkstattarbeit, bezogen auf die gesamte Kindertagesstätte mit Funktionsräumen und Lernecken, die Projektarbeit mit Kindern nach dem Situationsansatz, das gruppenübergreifende Arbeiten (jedes Kind hat seine Zuhausegruppe) sowie Fort- und Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte. Wir versuchen uns im Umgang mit den Kindern, Eltern und Mitarbeiter*innen in der gewaltfreien bzw. verbindenden Kommunikation und haben seit 2016 regelmäßige Coaching und Fortbildungen zu diesem Thema durchgeführt.

Zertifikat „Demokratie- Kita“ nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“.

Informationen zu unseren Aufnahmekriterien finden Sie im folgenden Downloadlink:
Aufnahmekriterien der AWO KiTa Lotte Lemke

Infopunkt: Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes des Kreises Pinneberg

Wenn Sie Wohngeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt oder Leistungen nach dem Ayslbewerberleistungsgesetzt beziehen, können Sie finanzielle Unterstützung für die Teilnahme Ihres Kindes an der gemeinsamen Mittagsverpflegung oder an Tagesausflügen beanspruchen. Hier unterstützt Sie der Kreis Pinneberg mit dem sogenannten Bildungs- und Teilhabepaket. Informationen dazu erhalten Sie unter www.kreis-pinneberg.de

Claudia Bischoff
Telefon+49 4101473 621