Leitbild der AWO Unternehmensgruppe in Schleswig-Holstein


Leitbild 

 Priorität Qualität

Wir sind ein Qualitätsunternehmen. Die AWO bietet erstklassige Dienstleistungen. Das ist in vielen unserer Einrichtungen und Diensten Realität und gleichzeitig täglich neu unser Anspruch.

Qualität ist eine leicht verderbliche Ware, aber wir können sie managen: Strukturen schaffen, Prozesse organisieren, Ergebnisse kontrollieren.

Wir können sie uns nicht als Handbuch in den Schrank stellen. Qualität ist kein Zustand sondern ein Verhältnis: Zwischen uns und unseren Kunden. Ein sehr persönliches Verhältnis. Es hat mit Respekt zu tun und mit Kompetenz. Es ändert sich ständig. Von Mensch zu Mensch, von Tag zu Tag. Es stellt sich in der Kita anders dar, als in der Altenpflege oder in unseren Beziehungen zu den Kostenträgern.

Darum haben wir klare und verbindliche Qualitätsmaßstäbe. Das ist kein Widerspruch. Im Gegenteil. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die viel Verantwortung übernehmen, brauchen sichere Kriterien. Hinzukommt, dass die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen die Qualitätsentwicklung nicht selten hemmen. Qualität ist auch Kompromiss. Von uns auszubalancieren zwischen dem professionell Machbaren und dem finanziell Möglichen.

Vor diesem Hintergrund wird Effizienz zu einer Voraussetzung für Qualität. Controlling heißt betriebswirtschaftliche Steuerung aller Abläufe. Leistungsportfolio,  Beschaffung, Finanzwesen, Personalentwicklung, Marketing. Das gilt für die Unternehmensgruppe wie für jede Einrichtung und jeden Dienst. Für die praktische Arbeit bedeutet das, dass wir mit den uns anvertrauten Mitteln sorgsam umgehen, nachhaltig wirtschaften und für Transparenz sorgen, was ihre Verwendung angeht.     

 Priorität Innovation

Wir gestalten soziale Arbeit. Die Gesellschaft ist ständig in Bewegung und wir auch. Das ist AWO-Mentalität. Uns beschäftigen wissenschaftliche Entwicklungen, Fachdebatten und Konzepte anderer Länder. Sie beeinflussen die tägliche Arbeit und inspirieren uns für neue Projekte. Dabei kooperieren wir mit anderen Trägern, Institutionen und Unternehmen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource. Ihre Kompetenz, Kreativität und Verantwortungsbereitschaft prägen das lernende Unternehmen AWO. Aus- und Fortbildung haben bei uns einen hohen Stellenwert. Wir setzen auf langfristige Personalentwicklung und partnerschaftliche Beziehungen in der Unternehmenshierarchie.

 Priorität Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung - breit vernetzt in den Gemeinwesen, durch die lebendige Verbindung von Verband und Unternehmen, vor Ort und auf Landesebene. Das ist AWO-Tradition und heute unser wichtigster Vorteil im Wettbewerb mit den privaten Anbietern sozialer Dienstleistungen.

Diese Verbindung hat für uns höchste Priorität und die Formen der Zusammenarbeit werden von uns laufend weiter entwickelt. Mitglieder und Ehrenamtliche haben ihren Platz in Einrichtungen und Diensten und die Unternehmen unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich im Verband engagieren.

Außerdem: Durch unsere Arbeit stecken wir mitten in den sozialen Prozessen, die diese Gesellschaft beschäftigen. Wir kennen die Probleme, sehen, wo Entwicklungen hingehen.

Diese Informationen sind für eine breite Öffentlichkeit relevant. Unter den Bedingungen der modernen Mediendemokratie hat sich die Öffentlichkeitsarbeit zu einer Kernaufgabe unserer Unternehmen entwickelt. Mehr als bisher ist sie Teil unserer Anwaltfunktion für Benachteiligte in der Gesellschaft.

Positive Betriebsergebnisse sind Mittel und nicht Zweck. Der Ertrag unserer Arbeit fließt in neue Angebote. Unsere Arbeit produziert soziale Gewinne.

pdf small Organigramm der AWO Gruppe in Schleswig-Holstein