Kita Hühnerland

Die Kindertagesstätte Hühnerland ist die sechste Kindertagesstätte in Kronshagen aber die erste in AWO-Trägerschaft. Sie liegt eingebettet am Rande des Baugebietes an einer ruhigen Stichstraße. Erbaut von der Gemeinde Kronshagen, mit besonderem Augenmerk auf den U-3 Bereich (Kinder von 0 – 3 Jahren). Das Gebäude enthält moderne Baustandards für Kindertagesstätten, unter anderem ein Umluft-Heizsystem, das in sämtlichen Räumen auf Heizkörper verzichtet. Außerdem wurde bewusst auf absolute Barrierefreiheit geachtet. Das Gebäude passt sich mit seinen Grasdächern, der warmen gelb-orangen Außenfarbe und großzügiger Holzverarbeitung der Natur an.

Viele zum Teil ortsnahe Firmen waren an der Entstehung der Kindertagesstätte beteiligt. Der AWO-Ortsverband Kronshagen, mit Frau Roscher im Vorsitz, stiftete 60.000 € für die Erstausstattung und die pädagogischen Mitarbeiter der Einrichtung sorgten für den Aufbau der Möbel und für das Einrichten der Räume. All diese Menschen trugen dafür Sorge, dass pünktlich am 11. Oktober 2010 die ersten Kinder die Einrichtung betreten konnten.

Lage

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in sehr ruhiger Lage, am Rande von Kronshagen im Neubaugebiet Hühnerland. Hinter der Kindertagesstätte verläuft ein Wanderweg, von dem wir die Gemeinschaftsschule und das Gymnasium sehen können. Vor dem Außengelände unserer Kita befindet sich ein zum Grundstück gehörender Parkplatz, der den Eltern sehr gute Voraussetzungen für das Bringen und Abholen der Kinder bietet.

Am anderen Ende des Güstrower Wegs, angrenzend an den Suchsdorfer Weg, befindet sich ein neuer Einkaufsmarkt, den wir mit den Kindern gut zu Fuß erreichen können. Dadurch haben wir gute Möglichkeiten um gemeinsam mit den Kindern z. B. Zutaten zum Backen einzukaufen.

Besonderheiten:

Musikalische Frühförderung für U-3 und Ü-3 durch eine Musikpädagogin.

Portfolio für alle Altersstufen.

Ein Waldtag pro Woche für Kinder ab ca. 2,5 Jahren.

Ein teiloffenes Angebot an einem Tag pro Woche.

Ein raumsparendes Atelier für U-3

Eine Lernwerkstatt für U-3 und Ü-3

Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung ist mit drei Gruppenräumen, drei Schlafräumen, drei Waschräumen, zwei Nebenräumen, einer „Cafeteria“, einer Turnhalle, Personalraum, Büro, Besprechungsraum und verschiedenen Lagerräumen großzügig ausgestattet. Der lange Flur lädt zu Ausflügen mit „Flüster-Bobby-Cars“ ein. Die drei Gruppenräume sind mit Fensterelementen ausgestattet, die bis zum Boden reichen, so dass die Kinder einen uneingeschränkten Blick auf den Garten haben und Vögel und andere Kleintiere beobachten können. Der Garten ist von jedem Gruppenraum aus erreichbar und einsehbar. Er bietet ein Zusammenspiel aus Natur und gepflasterten Wegen. Somit haben die Kinder auch an Regentagen die Möglichkeit, die Wege mit Fahrzeugen zu befahren, ohne dass die Natur beschädigt wird. Verschiedene Außenspielgeräte, wie Schaukel, Rutsche und Kletterstangen werden in der Naturgartengestaltung mit berücksichtigt. Eine mit Steinen umrandete, im Boden eingelassene Sandkiste lädt zum Experimentieren und Bauen im Sand ein.

Kontaktadresse:

AWO Kindertagesstätte