Schultraining

Logo_koop_Schultraining.jpg

Wir
sind eine schulersetzende Maßnahme für schulpflichtige Kinder und Jugendliche aus der Region Uetersen und Tornesch mit dem Ziel der vollständigen Reintegration in Regelschule.

Wir
bilden eine Kooperation mit dem Förderzentrum Uetersen und dem regionalen Jugendamt.

Wir
bieten Schülerinnen und Schüler, für welche die Maßnahmen und Angebote der Regelschulen nicht mehr ausreichend greifen oder die den Schulbesuch gänzlich verweigern, ein Beschulungsangebot mit starker sozialpädagogischer Basis und sehr enger Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen.

Wir
helfen den Schülern und Schülerinnen dabei, eigene Fähigkeiten und Interessen zu entdecken, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. Die Kinder sollen sich wieder als wirksam und akzeptiert erleben. Wir möchten erreichen, dass sie gern wieder in die Schule gehen und dort mit anderen zusammen lernen und Kontakte pflegen. Die vollständige Einbindung in die Regelschule erfolgt behutsam und schrittweise mit enger Begleitung durch die Lehrer und Sozialpädagogen unseres Teams.

"Suche nicht nach Fehlern. Suche nach Lösungen."
Henry Ford (1863-1947)

Anfang September 2008 hat das Kooperative Schultraining seine Arbeit im Kreis Pinneberg als Projekt aufgenommen. Das Schultraining ist aus einer Kooperation des Jugendamtes, des Schulamtes, der Geschwister-Scholl-Schule Uetersen und der Stationären Jugendhilfe der AWO entstanden und hat sich mittlerweile als festes Angebot im Kreis Pinneberg etabliert.

Hintergrund für das Angebot ist eine wachsende Anzahl von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen, die in Regelschulen aufgrund ihres Sozialverhaltens nicht mehr im Klassenverband beschult werden können oder nicht mehr in der Schule erscheinen. Bislang mussten solche Schüler, nachdem alle Möglichkeiten der Schulen ausgeschöpft waren, außerhalb des Kreises in entsprechenden Einrichtungen untergebracht werden. 12 Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich der Grundschule und der Sekundarstufe I werden von einem Team aus Sozialpädagogen und (Förder-) Lehrkräften auf ihrem Weg zurück in einen normalen Schulalltag intensiv unterstützt.

Für alle Schüler werden individuelle Arbeits- und Stundenpläne sowie persönliche Entwicklungsziele festgelegt. Grundlage ist der tatsächlich Entwicklungs- und Lernstand des Schülers. Schulnoten, Klassenarbeiten und Hausaufgaben stehen zunächst im Hintergrund. Schule soll Schritt für Schritt wieder als positives Lernumfeld erlebt werden. Für viele ist es schon eine Leistung, überhaupt Hilfe annehmen oder sogar darum bitten zu können.
An verschiedenen Lernorten, die räumlich und inhaltlich verschieden nah an Schule dran sind, wird mit den Kindern gearbeitet. Individuell, in Kleingruppen oder innerhalb der Schulklasse. Es werden verschiedenste sozialpädagogische Angebote für die Kinder bereitgestellt, die der gesamten Persönlichkeitsentwicklung, dem sozialen Reifen und dem Herausfinden von Neigungen und Fähigkeiten dienen (z.B. Segeln, Werken, Kochen, Waldangebote und tiergestützte Angebote wie die Arbeit mit einem Therapiehund oder das therapeutische Reiten).

Gemeinsam werden kleine Ziele formuliert und bearbeitet. Was zählt ist die Bereitschaft wieder nach vorn zu schauen. Von großer Bedeutung ist hierbei auch die kontinuierliche Einbindung der Eltern in alle wichtigen Prozesse auf dem Weg zurück in die Schulklasse.neu_hefte_schultraining.jpg

Wie lange eine Schülerin oder ein Schüler im Schultraining bleibt, kann man vorher nicht festlegen. Die Fachkräfte entscheiden gemeinsam mit dem Schüler und den Eltern, in welchen Schritten der Weg in den Regelunterricht verläuft und wie die Hilfe langsam reduziert werden kann. Das Ziel ist letztlich eine vollständige Reintegration in die Regelschule.
Wir möchten die Kinder dabei unterstützen, wieder Lust auf Schule zu bekommen und sich selbst als erfolgreich im Lernen und im sozialen Miteinander zu erleben.

neu_projektarneiten_schultaining.jpgFür alle Schüler werden individuelle Arbeitspläne sowie persönliche Entwicklungsziele festgelegt. Grundlage ist der tatsächlich Entwicklungs- und Lernstand des Schülers - der meistens weit hinter dem für ihn gültigen Lehrplan liegt.Schulnoten, Klassenarbeiten und Hausaufgaben stehen zunächst im Hintergrund.
Es wird viel in kleinen oder größeren Projekten gearbeitet wie z.B. der Hundeführerschein oder der Bau eines eigenen Ziegenstalls, um angemessenes Verhalten in der Gruppe zu üben, Selbstvertrauen aufubauen und auch Freude am Bewältigen von Aufgaben zu entwickeln.

neu_gemeinsam_lernen_schultraining.jpgDie Schüler erhalten schulerisches Basiswissen und eine Anleitung zum Lernen und Ordnung halten, um in einer Regelschule wieder erfolgreich sein zu können. Für viele ist es schon eine Leistung, überhaupt Hilfe annehmen oder darum bitten zu können.

Wie lange eine Schülerin oder ein Schüler im Schultraining bleibt, kann man vorher nicht festlegen. Wenn die Lehrer und Sozialpädagogen der Meinung sind. dass es an der Zeit ist, wird Schritt für Schritt der Weg in den Regelunterricht begleitet. das Ziel ist letzlich eine vollständige Rückkehr mit der Perspektive eines Schulaschlusses.

Kontaktadresse :

AWO Schleswig-Holstein gGmbH