Schultraining

Logo_koop_Schultraining.jpg

Wir
sind eine schulersetzende Maßnahme für schulpflichtige Kinder und Jugendliche aus der Region Uetersen und Tornesch mit dem Ziel der vollständigen Reintegration in Regelschule.

Wir
bilden eine Kooperation mit dem Förderzentrum Uetersen und dem regionalen Jugendamt.

Wir
bieten Schülerinnen und Schüler, für welche die Maßnahmen und Angebote der Regelschulen nicht mehr ausreichend greifen oder die den Schulbesuch gänzlich verweigern, ein Beschulungsangebot mit starker sozialpädagogischer Basis und sehr enger Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen.

Wir
helfen den Schülern und Schülerinnen dabei, eigene Fähigkeiten und Interessen zu entdecken, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. Die Kinder sollen sich wieder als wirksam und akzeptiert erleben. Wir möchten erreichen, dass sie gern wieder in die Schule gehen und dort mit anderen zusammen lernen und Kontakte pflegen. Die vollständige Einbindung in die Regelschule erfolgt behutsam und schrittweise mit enger Begleitung durch die Lehrer und Sozialpädagogen unseres Teams.

Allgemein
"Man kann niemanden etwas lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden."
Galileo Galilei (1564-1642)

Schultraining Uetersen F7

Seit 2008 bietet die AWO Schleswig Holstein das Kooperative Schultraining im Kreis Pinneberg an. Das Schultraining ist aus einer Kooperation des Jugendamtes, des Schulamtes, des Förderzentrums Uetersen und der Stationären Jugendhilfe der AWO entstanden, die sich über die Jahre sehr bewährt hat.

Schultraining Uetersen F1

Hintergrund für das Angebot ist eine wachsende Anzahl von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen, die in Regelschulen aufgrund ihres Sozialverhaltens nicht mehr im Klassenverband beschult werden können oder nicht mehr in der Schule erscheinen. Bislang mussten solche Schüler, nachdem alle Möglichkeiten der Schulen ausgeschöpft waren, außerhalb des Kreises in entsprechenden Einrichtungen untergebracht werden. 12 Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich der Grundschule und der Sekundarstufe I werden von einem Team aus Sozialpädagogen und (Förder-) Lehrkräften auf ihrem Weg zurück in einen normalen Schulalltag intensiv unterstützt.

Schultraining Uetersen F2

Für alle Schüler werden individuelle Arbeits- und Stundenpläne sowie persönliche Entwicklungsziele festgelegt. Grundlage ist der tatsächlich Entwicklungs- und Lernstand des Schülers. Schulnoten, Klassenarbeiten und Hausaufgaben stehen zunächst im Hintergrund. Schule soll Schritt für Schritt wieder als positives Lernumfeld erlebt werden. Für viele ist es schon eine Leistung, überhaupt Hilfe annehmen oder sogar darum bitten zu können.
An verschiedenen Lernorten, die räumlich und inhaltlich verschieden nah an Schule dran sind, wird mit den Kindern gearbeitet. Individuell, in Kleingruppen oder innerhalb der Schulklasse. Es werden verschiedenste sozialpädagogische Angebote für die Kinder bereitgestellt, die der gesamten Persönlichkeitsentwicklung, dem sozialen Reifen und dem Herausfinden von Neigungen und Fähigkeiten dienen (z.B. Segeln, Werken, Kochen, Waldangebote und tiergestützte Angebote wie die Arbeit mit einem Therapiehund oder das therapeutische Reiten).

Gemeinsam werden kleine Ziele formuliert und bearbeitet. Was zählt ist die Bereitschaft wieder nach vorn zu schauen. Von großer Bedeutung ist hierbei auch die kontinuierliche Einbindung der Eltern in alle wichtigen Prozesse auf dem Weg zurück in die Schulklasse.

Schultraining Uetersen F3

Wie lange eine Schülerin oder ein Schüler im Schultraining bleibt, kann man vorher nicht festlegen. Die Fachkräfte entscheiden gemeinsam mit dem Schüler und den Eltern, in welchen Schritten der Weg in den Regelunterricht verläuft und wie die Hilfe langsam reduziert werden kann. Das Ziel ist letztlich eine vollständige Reintegration in die Regelschule.

Die Kinder werden dabei unterstützt, wieder Lust auf Schule zu bekommen und sich selbst als erfolgreich im Lernen und im sozialen Miteinander zu erleben.

Methodik

Schultraining Uetersen F4Für alle Schüler werden individuelle Arbeitspläne sowie persönliche Entwicklungsziele festgelegt. Grundlage ist der tatsächlich Entwicklungs- und Lernstand des Schülers, der meistens weit hinter dem für ihn gültigen Lehrplan liegt. Schulnoten, Klassenarbeiten und Hausaufgaben stehen zunächst nicht im Vordergrund.
Es wird viel in kleinen oder größeren Projekten gearbeitet wie z.B. der Erwerb des Hundeführerscheins, therapeutisches Reiten Segeln auf der Elbe, um angemessenes Verhalten in der Gruppe zu üben, Selbstvertrauen aufzubauen und auch wieder Freude am Bewältigen von Aufgaben zu entwickeln.

Die Schüler erhalten intensive Unterstützung beim Umgang mit dem Schulstoff und lernen wieder zu lernen und sich zu organisieren, um in einer Regelschule erfolgreich dabei sein zu können. Für viele ist es schon eine Leistung, überhaupt Hilfe anzunehmen oder darum bitten zu können.

Schultraining Uetersen F5

Gemeinsam werden schrittweise erreichbare Ziele formuliert und bearbeitet. Was zählt ist die Bereitschaft, wieder nach vorn zu schauen und sich Herausforderungen zu stellen. Von großer Bedeutung ist hierbei auch die kontinuierliche Einbindung der Eltern in alle wichtigen Prozesse auf dem Weg zurück in die Schulklasse. Ebenso wichtig ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den zwei Partnerschulen, welche den Schultrainingskindern Partnerklassen bieten.

Schultraining Uetersen F6

Für die Grundschüler ist dies die Grundschule Birkenallee und für die Schüler der Sekundarstufe 1 die Rosenstadtschule.

Die Entwicklung verläuft über Stufen, bei denen das Kind zunächst viel an den schulfernen Lernorten arbeitet und erst mit entsprechender Reife wieder näher an Schule heranrückt und entsprechend am Regelunterricht teilnimmt.

Wie lange eine Schülerin oder ein Schüler im Schultraining bleibt, kann man vorher nicht festlegen. Das Ziel ist letztlich eine vollständige Rückkehr in die Regelschule und selbständige Bewältigung des Schulalltags mit der Perspektive eines Schulabschlusses.

Kontaktadresse :

AWO Schleswig-Holstein gGmbH