Montag, 07 August 2017 10:17

Wahlcountdown zur Bundestagswahl

AWO stellt jede Woche eine Forderung an die Politik

Berlin/Kiel. Sieben Wochen noch bis zur Wahl des neuen Deutschen Bundestags, sieben politische Forderungen der AWO: Bürgerschaftliches Engagement, Gesundheit, Bildung und Erziehung, Rassismus, Pflege, Armutsbekämpfung und Sozialwirtschaft. "Obwohl die staatlichen Sozialausgaben jedes Jahr ansteigen, leben mittlerweile 21 Prozent der Kinder in Deutschland mit einem Armutsrisiko", kommentiert die stellvertretende AWO-Landesvorsitzende Sonja Jacobsen, "in Schleswig-Holstein erhalten fast 13.000 alte Menschen Hilfe zur Pflege, weil ihre Lebenskosten ihre Einkünfte übersteigen." Die AWO fordert von der nächsten Bundesregierung drastische soziale Verbesserungen, "um der zunehmenden sozialen Spaltung und spürbaren Verunsicherung in der Bevölkerung entgegenzuwirken".

7 8 2017 Farbpalette Copyright AWO Bundesverband

Die Wähler*innen entscheiden, wie bunt der nächste Bundestag sein wird.
Foto AWO Bundesverband

Ohne Freiwillige geht es nicht
Ohne bürgerschaftliches Engagement gibt es keine funktionierende Demokratie und keine lebendige Zivilgesellschaft. Für die AWO ist jede*r Einzelne unverzichtbar. Engagierte Bürger*innen dürfen allerdings keine Lückenbüßer gekürzter staatlicher Leistungen sein, schließlich zeigt ihr Handeln den Mangel oft erst auf. Die AWO fordert bessere Rahmenbedingungen für das selbstbestimmte Bürgerschaftliche Engagement. Dazu gehört eine nachhaltig finanzierte Infrastruktur zur Gewinnung, Begleitung und Qualifizierung von Engagierten.